LabVIEWForum.de
CASE Daten Speichern - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: CASE Daten Speichern (/Thread-CASE-Daten-Speichern)



CASE Daten Speichern - Prince Amir - 16.02.2010 19:38

Guten Abend,

ich habe ein Case Struktur, wobei drin 10 verschiedenen Cases abgearbeitet werden. Ich will die Signale alle in einem File speichern.
Mein Problem dabei ist, (ist natürlich abhängig von CASE, da die daten in jedem Case mit verschiedenen Abtastraten ankommen) dass wenn ein andere CASE abgearbeitet wird, für die andere Messsignale ein "Null" gespeichert wird. Was bei meinem Aufbau normal seien sollte ...


Wie kann ich die daten so speichern, dass sobald ein neues Messwert in Case abgearbeitet wird, gespeichert oder gepuffert wird, ohne dass die störende "0" nicht mehr gespeichert wird? kann man die Daten puffern oder so ?

Beste Grüße,


CASE Daten Speichern - SeBa - 16.02.2010 21:26

Du kannst an die offenen Tunnel ein NaN anschließen. Dann ist die 0 weg.

Gruß SeBa


CASE Daten Speichern - Y-P - 17.02.2010 07:40

Oder gleich eine Datenbank verwenden. Dann kannst Du die Daten, die Dich interessieren problemlos auslesen. Ich weiß aber nicht, was Du noch alles in Deinem Programm hast und ob das in Deinem Fall nicht etwas zu viel des Guten ist. Big Grin

Gruß Markus


CASE Daten Speichern - Lucki - 17.02.2010 08:51

' schrieb:Du kannst an die offenen Tunnel ein NaN anschließen. Dann ist die 0 weg.
Oder ähnlicher Vorschlag: in den Cases die Zahlenwerte gleich in Strings konvertieren. Standardwert = Leerer String.


CASE Daten Speichern - Prince Amir - 17.02.2010 15:55

vielen Dank für die Antwort, aber mit der Lösung wird einfach NaN anstatt "Null" in datei geschrieben !!
Anderes problem: Die CUP Auslastung in Task Manager steigt überwiegend wenn ich die Messung aus dem CASE Speichern will !?! ist das normal ?
das Passiert nur wenn ich die Daten speichern will, normal nicht. !? komisch. Speichern tue ich einfach mit einem eigenen CASE und Boolian Variable in LVM Fromat (Express VI). Alle Signale aus dem CASE werden in "Speichern CASE" werden verbunden,

hat jemand eine Idee?

Grüße,


CASE Daten Speichern - dimitri84 - 17.02.2010 16:17

Riecht ganz schön nach 'nem Doppelpost.

War denn die ganze Diskussion um das TDMS-Format nur brotlose Kunst?


CASE Daten Speichern - Prince Amir - 18.02.2010 09:38

' schrieb:Riecht ganz schön nach 'nem Doppelpost.

War denn die ganze Diskussion um das TDMS-Format nur brotlose Kunst?

Nein es ist kein Doppelpost. In TDMS Thread war die Diskussion übers Speichern von Daten, was eigentlich auch zum Ergebniss geführt hat.
Aber das Thema war nicht generell das "CASE Struktur"

Es geht hier um ein ähnliches Problem, aber nicht um das Format von Data. Ich werde es mit TDMS auch realisieren, aber problem hier ist eher die CPU auslastung!

Grüße,


CASE Daten Speichern - dimitri84 - 18.02.2010 09:46

Ja im Zusammenhang mit der CPU-Belastung kann man ohne dein VI zu haben wenig sagen.

Prinzipiell: Das Express VI öffnet und schließt die Datei in jedem Schleifendurchlauf! Das kostet unnötig Performance. Wenn du die kleine State-Machine benutzt (aus dem anderen Thread), wird nur am Anfang einmal die Datei geöffnet und am Ende einmal wieder geschlossen. Außerdem können Coumputer binär (TDMS) schneller und platzsparender Speichern als mit ascii Zeichen (LVM).