LabVIEWForum.de
Zellen-Formatierung - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+----- Forum: Excel (/Forum-Excel)
+----- Thema: Zellen-Formatierung (/Thread-Zellen-Formatierung)



Zellen-Formatierung - R.Fuertig - 13.10.2019 19:16

Hallo zusammen,

ich muss eine Excel-Liste aus einem Tabelle in Labview erstellen. Gibt es die Möglichkeit mehrere Zeilen mit unterschiedlichen Formatierungen in einer Zelle in Excel zu schreiben?

Diese Zelle setzt sich aus unterschiedlichen Elementen eines Arrays zusammen.

Ich hätte gerne das die erste "Zeile" der Zelle Fett dargestellt wird, das nachfolgende natürlich nicht mehr fett, aber in der gleichen Zelle steht.(Siehe beispielbild)
Ich Arbeite bei diesem Projekt mit Office 2010 und LV2014, später mit LV2017.

Danke schonmalSmile
R. Fuertig


RE: Zellen-Formatierung - GerdW - 14.10.2019 06:59

Hallo R.,

in Excel:
- Zeilenumbrüche innerhalb von Zellen per Alt-Return
- Textformatierung einfach per Text markieren und Formatierung einstellen
- alle Aktionen, die du im UI machst, kannst du mit dem Makrorekorder aufzeichnen.

Wenn du die 3 Punkte beachtet hast, dann hast du fertigen VBA-Code, den du mit den passenden Properties/Methods in LabVIEW umsetzen kannst…


RE: Zellen-Formatierung - R.Fuertig - 14.10.2019 07:21

Hallo,

ich Excel bekomme ich das ja hin. Habe die Tabelle ja selber erstellt.

Es geht mir um die Methode und Eigenschaft-knoten, die ich dafür verwenden kann, um dies von LabView aus zu realisieren.


RE: Zellen-Formatierung - GerdW - 14.10.2019 07:27

Hallo R.,

wie schon oben beschrieben: erstelle dir ein VBA-Makro, was genau das macht, was du brauchst.
Damit ist es dann viel einfacher, die passenden (ActiveX-)Properties und Methoden auszuwählen…


RE: Zellen-Formatierung - R.Fuertig - 20.10.2019 10:08

Hallo,

ich kam endlich zum testen von der Lösung. Danke dafür, es funktioniert ganz gut.

Jedoch habe ich noch kleine Schwierigkeiten, mit der genauen Bearbeitung. Fett etc. funktioniert. Aber leider die komplette Zelle. Ich habe "Characters" nirgends gefunden, siehe Bilder.

Mfg Romano