LabVIEWForum.de
(Array of )Cluster direkt als Icon? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: (Array of )Cluster direkt als Icon? (/Thread-Array-of-Cluster-direkt-als-Icon)



(Array of )Cluster direkt als Icon? - NoWay - 16.10.2019 08:05

Hallo zusammen.
[attachment=60438]
Wenn man ein(en) (Array of )Cluster verwendet und aus dem Draht heraus eine Konstante erzeugt, dann wird diese im Blockdiagramm "vollständig" dargestellt. D.h. das Cluster Element legt alle seine Datentypen bereitwillig zur Schau. Was mich an der Sache ab und zu stört: Man erzeugt die Konstante innerhalb einer Schleife z.B. und die Größe der Konstante im Blockdiagramm reißt die Schleife auseinander. Ich doppelklicke dann den Rahmen des Clusterelementes um es als Icon darzustellen, die Schleife hat aber nun ihre Größe geändert, die ich dann ebenfalls händisch wieder nachkorrigieren müsste.

Die Frage dazu: Kann ich der Entwicklungsumgebung verklickern, dass ich den Cluster immer als Icon bekomme, anstatt in voller Darstellung? Auf Anhieb fand ich in den Optionen nichts dazu. Wie geht ihr damit um? Ich bin sicherlich nicht der einzige, dem das negativ aufgefallen ist.

Beste Grüße,
NoWay


RE: (Array of )Cluster direkt als Icon? - GerdW - 16.10.2019 08:33

Hallo NoWay,

das Verhalten kenne ich auch, der Störfaktor ist für mich eher gering:
- für Cluster immer Typdefinitionen verwenden und den Cluster dort bearbeiten
- evtl. ein subVI verwenden, welches nur den Array-/Cluster-Datentyp bereitstellt


RE: (Array of )Cluster direkt als Icon? - NoWay - 16.10.2019 08:41

(16.10.2019 08:33 )GerdW schrieb:  - evtl. ein subVI verwenden, welches nur den Array-/Cluster-Datentyp bereitstellt
Hört sich im ersten Anlauf umständlich an; ich kann mir aber gut vorstellen, dass sich das in der Praxis bewährt. Werde diesen Tipp beherzigen und ausprobieren. Danke.


RE: (Array of )Cluster direkt als Icon? - GerdW - 16.10.2019 09:08

Hallo NoWay,

Zitat:Hört sich im ersten Anlauf umständlich an; ich kann mir aber gut vorstellen, dass sich das in der Praxis bewährt.
Anwendungsbeispiel:
Ich verwende in einem Treiber eine Queue mit einem typdefinierten Cluster-Datentyp. Ich erstelle mir dann ein subVI, welches die (benannte) Queue anlegt - also ein ObtainQueue enthält und den Cluster. Dieses subVI gibt mir dann die Queue-Referenz und den Cluster-Datentyp aus.
Überall, wo ich die Queue verwenden will, bekomme ich so sofort die Queue-Ref und den passenden Datentyp als Draht…


RE: (Array of )Cluster direkt als Icon? - Trinitatis - 16.10.2019 11:16

...ich habe bei mir in den Optionen auch die automatische Größenanpassung von Strukturen herausgenommen.

Gruß, Marko