LabVIEWForum.de
Messsignale ausgeben in Tabellenform - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Messsignale ausgeben in Tabellenform (/Thread-Messsignale-ausgeben-in-Tabellenform)



Messsignale ausgeben in Tabellenform - Labormichel - 16.02.2010 07:50

Guten Morgen zusammen,

Inzwischen funktioniert die Visualisierung von Messdaten im Signalverlaufsdiagramm ganz ok.
Ich möchte neben den Kurven auch die Möglichkeit haben, die Messsignale in Tabellenform während der Datenaufzeichnung zu sehen.
Links sollte in Spalte 1 die Zeit (Echtzeit oder relative Zeit) auftauchen, in den anderen Spalten dann die Messsignale.
Signifikante Punkte sollten mit Hilfe eines Balkens "angefahren" werden können auch während der Aufzeichnung selbst.

Bin dankbar für alle konstruktiven Hinweise!

Viele Grüße

Labormichel


Messsignale ausgeben in Tabellenform - Andinger - 16.02.2010 14:45

Ich wuerde es so machen. Gibt evtl. auch elegantere Moeglichkeiten. Aber es klappt zumindestSmile
Auf der rechten Seite siehst du das Ergebnis. Die Zufallszahl entspricht deinen Messwerten und i der Zeit.

[attachment=24458]


Messsignale ausgeben in Tabellenform - BsaiboT - 16.02.2010 16:57

Ich würde eine Listbox mit mehreren Spalten nehmen und dort entsprechend die Zeilen oder auch einzelne Zellen markieren.

In meinem Beispiel wird jede Spalte mit Wert größer 20 oder kleiner 10 rot hervorgehoben:
[attachment=24466]
[attachment=24467]

Achja - der Code ist kein Beispiel für gute Programmierung sondern soll lediglich dazu dienen aufzuzeigen wie man das Problem prinzipiell angehen kann.Big Grin


Messsignale ausgeben in Tabellenform - Labormichel - 18.02.2010 07:29

Hallo Andinger und Eis- Tobias,

Eure Beiträge haben mich sehr gefreut und ich denke, dass es brauchen kann!

Viele Grüße

Labormichel