LabVIEWForum.de
TDMS Datei Öffnen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: TDMS Datei Öffnen (/Thread-TDMS-Datei-Oeffnen)



TDMS Datei Öffnen - modes - 21.11.2019 09:52

Hallo,

ich möchte eine TDMS Datei über eine Öffnen Schaltfläche einlesen (siehe Bild)
Wenn ich das Ganze in der Schleife laufen lasse, kann ich wunderbar die Dateien Öffnen (immer wieder!)
Klicke ich jetzt beim Öffnen Vorgang auf Abbrechen, wird danach beim Betätigen der Öffnen Schaltfläche kein auswahl-Fenster mehr angezeigt!?
Wenn ich ohne Schleife über "Wiederholt Ausführen" Arbeite, passiert dies nicht?

Wo liegt mein Fehler?Huh


RE: TDMS Datei Öffnen - Sakis - 21.11.2019 10:42

Hallo modes,

ich würde dir erst einmal empfehlen, statt mit Express-VIs mit den TDMS-VIs zu arbeiten. So kannst du Schritt für Schritt nachvollziehen, was dein Programm macht.

Wenn du das VI ohne Schleife über "Wiederholt Ausführen" laufen lässt, funktioniert es, da das VI jedes mal komplett neugestartet wird.

Gruß
Jens


RE: TDMS Datei Öffnen - MarcoN - 21.11.2019 10:45

(21.11.2019 09:52 )modes schrieb:  Hallo,

ich möchte eine TDMS Datei über eine Öffnen Schaltfläche einlesen (siehe Bild)
Wenn ich das Ganze in der Schleife laufen lasse, kann ich wunderbar die Dateien Öffnen (immer wieder!)
Klicke ich jetzt beim Öffnen Vorgang auf Abbrechen, wird danach beim Betätigen der Öffnen Schaltfläche kein auswahl-Fenster mehr angezeigt!?
Wenn ich ohne Schleife über "Wiederholt Ausführen" Arbeite, passiert dies nicht?

Wo liegt mein Fehler?Huh

Hallo,

wo ist denn dein "Abbrechen-Button"? Ich sehe nur eine While die mit einem FALSE nicht abgebrochen werden kann. Wenn du mit "Abbrechen" den Roten Punkt in der Reiterleiste meinst dann kann es sein das dein Express-VI vielleicht deine Datei nicht richtig schließt. Wenn sie nicht richtig geschlossen wurde, kannst du sie beim nächsten mal auch nicht öffnen bzw. kriegst dann eine Fehlermeldung. Probiere einfach mal die FALSE-Konstante in eine Bedienung zu ändern, die du dann über das Frontpanel steuert..


RE: TDMS Datei Öffnen - NoWay - 21.11.2019 11:24

Versuch es mal über eine Event Struktur. Das erspart dir das Polling.
[attachment=60562]


RE: TDMS Datei Öffnen - modes - 21.11.2019 11:38

Merci für die Antworten!

Mit der Ereignisstruktur hab ich schon getestet (Bild)

Funktioniert Super wenn ich immer eine Datei Öffne, wenn ich aber bei geöffnetem Auswahlfenser nicht auf Öffnen, sondern auf Abbrechen drücke, kann ich danach über "Öffnen" nichts mehr ausführen.

Grüße


RE: TDMS Datei Öffnen - NoWay - 21.11.2019 11:48

(21.11.2019 11:38 )modes schrieb:  Funktioniert Super wenn ich immer eine Datei Öffne, wenn ich aber bei geöffnetem Auswahlfenser nicht auf Öffnen, sondern auf Abbrechen drücke, kann ich danach über "Öffnen" nichts mehr ausführen.

Dann setze einen FileDialog davor und pack das TDMS Express VI in eine Case Struktur. Die verknüpfst du mit dem Cancel Ausgang vom File Dialog.


RE: TDMS Datei Öffnen - th13 - 26.11.2019 09:39

Neben dem Cancel-Ausgang muss noch der Error-Ausgang auf Fehler 43 geprüft werden, der beim Abbrechen erzeugt wird.
[attachment=60580]


RE: TDMS Datei Öffnen - GerdW - 26.11.2019 09:45

Hallo th,

Zitat:Neben dem Cancel-Ausgang muss noch der Error-Ausgang auf Fehler 43 geprüft werden, der beim Abbrechen erzeugt wird.
Das ist doppelt gemoppelt!

Entweder du prüfst auf den Cancel-Output und ignorierst/löscht den Error-Output - oder du nutzt den Error-Output und kannst dann den Cancel-Output ignorieren (du bekommst dann ja sowieso einen Error43 geliefert)…


RE: TDMS Datei Öffnen - th13 - 26.11.2019 10:08

Hm, stimmt eigentlich. Danke!