LabVIEWForum.de
Fehler 4 - Ende der Datei (EOF) festgestellt? Hilfe! - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Fehler 4 - Ende der Datei (EOF) festgestellt? Hilfe! (/Thread-Fehler-4-Ende-der-Datei-EOF-festgestellt-Hilfe)



Fehler 4 - Ende der Datei (EOF) festgestellt? Hilfe! - SteveO - 15.02.2010 16:28

Hallo!
Arbeite grad an meinem LabVIEW Schulprojekt.
Messwerte aus einem Array sollen gespeichert werden und bei bedarf in ein anderes Array wieder geladen werden.
Speichern kein Problem. Das Laden eigentlich auch nicht, er läd die Werte und dann kommt dieser "Fehler 4 (EOF) Ende der Datei" und das Programm bricht ab und springt ins Blockdiagramm und der "Messwerte aus Datei lesen" Baustein blinkt.
Wo ist mein Fehler? Muss ich ihm irgendwie sagen das er max 15 zahlen laden soll? (Messwertearray besteht aus 15 zeilen)
Bitte um Hilfe, es eilt...
Im Anhang der Ausschnitt des Programms
Danke im Vorraus!


Fehler 4 - Ende der Datei (EOF) festgestellt? Hilfe! - SeBa - 15.02.2010 16:55

Da kann man nur raten... in ExpressVI's kann man nicht reingucken in einem Screenshot.
Am besten lässt du die ExpressVI's weg und machst das zu Fuß... oder lädst wenigstens das VI hoch.


Gruß SeBa


Fehler 4 - Ende der Datei (EOF) festgestellt? Hilfe! - IchSelbst - 15.02.2010 17:02

' schrieb:Wo ist mein Fehler? Muss ich ihm irgendwie sagen das er max 15 zahlen laden soll? (Messwertearray besteht aus 15 zeilen)
Ja natürlich.
Wenn du dauernd liest (und so sieht es aus), muss dieser Fehler zwangsläufig kommen. Irgendwann ist die Datei nämlich leer-gelesen. Und wenn nichts mehr drinnen steht, kann man auch nichts heraus lesen.

Du kannst folgendes machen: Fang den Fehler ab! Das geht dadurch, dass du den Error-Ausgang des Express-VIs überwachst.


Fehler 4 - Ende der Datei (EOF) festgestellt? Hilfe! - SteveO - 15.02.2010 18:23

Hab nur leider keine Ahnung wie ich diesen Error-Ausgang überwachen soll....
Ich will ja nicht das er die ganze zeit liest. also habe ich den EOF? Ausgang auf die ende der while schleife gelegt, aber er meckert immer noch


Fehler 4 - Ende der Datei (EOF) festgestellt? Hilfe! - IchSelbst - 15.02.2010 18:39

' schrieb:Hab nur leider keine Ahnung wie ich diesen Error-Ausgang überwachen soll....
Auf Anzeigeelement legen, den Errorcode abfragen?

Zitat:Ich will ja nicht das er die ganze zeit liest. also habe ich den EOF? Ausgang auf die ende der while schleife gelegt, aber er meckert immer noch
Wie hast du denn das mit "die ende der while schleife" gemacht? Zeig mal ein Bild des neuen Sourcecode. Oder noch besser: Mach ein MusterVI, das den Fehler bringt.


Fehler 4 - Ende der Datei (EOF) festgestellt? Hilfe! - SteveO - 15.02.2010 19:13

hab das mal als beispiel erstellt und angehängt.

bekomme auch einen fehler wenn ich speicher und dann abbreche - also es mir doch anders überlege

Lv85_img


Fehler 4 - Ende der Datei (EOF) festgestellt? Hilfe! - IchSelbst - 15.02.2010 19:44

Jeder hier sagt's, nützen tut's nix: Verwendet doch keine Express-VIs. Die gehen zwar schnell und sind im Prinzip funktionsfähig. Aber kaum kommt irgendwas dazu, geht's eben nicht mehr richtig. Und dann fängt doch die Sucherei an.

Guckst du Muster. Lesen geht halt nicht gescheit.

Außerdem:
In While-Schleifen muss eine Zeitverzögerung rein (ob implizit oder explizit ist dabei egal). Ansonsten läuft dei CPU auf 100%.
Guckst du auch das Schieberegister in der oberen Whileschleife.

Lv85_img1


Fehler 4 - Ende der Datei (EOF) festgestellt? Hilfe! - SteveO - 15.02.2010 21:22

danke erstmal,

ist mir leider alles neu was du da sagst, aber beschäftige mich auch erst seid letzte mit dem programm.
versuche das mal so in meinem vi anzuwenden


Fehler 4 - Ende der Datei (EOF) festgestellt? Hilfe! - jg - 15.02.2010 21:38

Offtopic2
@SteveO: Bitte führe dir die LVF-Regeln zu Gemüte.
Am Ende steht was von "nicht alles durchgehend klein schreiben".

Gruß, Jens