LabVIEWForum.de
DAQMX Kanäle zusammenführen in Datei - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: DAQMX Kanäle zusammenführen in Datei (/Thread-DAQMX-Kanaele-zusammenfuehren-in-Datei)



DAQMX Kanäle zusammenführen in Datei - Herri - 25.11.2019 17:21

[attachment=60573][attachment=60574]

Servus,

ich habe aus 3 Analogkanälen gesampelte Daten. Diese Werte werden in eine Datei abgespeichert
Dazu habe ich aus einem Zähler (Lichtschranke) einen Wert, den ich mit in die Datei abspeichern möchte.
Wie ist dies zu bewerkstellen? Ich wäre über eine kleine Hilfe sehr dankbar.

Verwendete Hardware: NI USB-6216Grüße, Heribert


RE: DAQMX Kanäle zusammenführen in Datei - GerdW - 25.11.2019 19:41

Hi Heribert,

da du ja schon ein ExpressVI zum Speichern verwendest: hast du es mal mit MergeSignals probiert?


RE: DAQMX Kanäle zusammenführen in Datei - Herri - 26.11.2019 11:26

[attachment=60581]
Hallo GerdW,

vielen dank für Deinen Ansatz.
Mit "Signale zusammenfassen" werden die analogen Kanäle und der Zählerwert in eine Datei geschrieben.
Ob der Zeitpunkt auch noch relevant ist (synchron zum Analogwert) muss ich noch ausfindig machen.

Grüße, Heribert


RE: DAQMX Kanäle zusammenführen in Datei - GerdW - 26.11.2019 12:03

Hallo Herri,

Zitat:Ob der Zeitpunkt auch noch relevant ist (synchron zum Analogwert) muss ich noch ausfindig machen.
"Synchron" im Rahmen deiner Schleifenrate. Es sei denn, du hast die DAQmx-Tasks irgendwie synchronisiert!?

Wozu benötigt man drei Charts, die alle das gleiche Waveformarray anzeigen???


RE: DAQMX Kanäle zusammenführen in Datei - Herri - 29.11.2019 09:11

Ja, das mit den 3 Waveformarrays habe ich inzwischen dazugelernt. Ich hätte gedacht, ich muss für jeden Kanal ein eigenes nehmen (Spg/Strom/Kraft).

Leider klappt die Lichtschranke (Zähler mit Signalverschiebung) und das Samplen der Analogkanäle noch nicht gemeinsam. Es wird nur gesamplet.
Ich werde mir mal Deinen Vorschlag mit dem Synchronisieren durch den Kopf gehen lassen.

Danke und Grüße, Heribert