LabVIEWForum.de
Tiefenschärfebild erstellen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Module (/Forum-LabVIEW-Module)
+---- Forum: LabVIEW Vision (/Forum-LabVIEW-Vision)
+---- Thema: Tiefenschärfebild erstellen (/Thread-Tiefenschaerfebild-erstellen)



Tiefenschärfebild erstellen - Flo93 - 26.11.2019 10:20

Guten Tag Labview Gemeinde,

bin derzeit an einer Aufgabe zur visuellen Prüfung von Bauteilen zuständig. Hierbei ist ein Wunsch der Qualitätsabteilung 3D Informationen aus einem 2D Bild zu generieren.
Aufgrund der Bauteilgeometrie habe ich bereits eine Flüssiglinse von Optotune im Einsatz. Zur Überprüfung von Höhenmaßen bin ich gerade an einem Algorithmus dran.

Gibt es bereits einen Baustein, welcher aus mehreren Bildern die scharfen Bildbereiche extrahiert und anschließend in ein tiefenscharfes Bild zusammensetzt? Habe diese Vorgehensweise bereits bei einem Tiefenschäarfemikroskop von Keyence gesehen.

Mit freundlichen Grüßen
Flo


RE: Tiefenschärfebild erstellen - 83Daniel - 26.11.2019 13:37

Mit einer FFT geht das, ich meine das ist im Vision packet schon integriert.