LabVIEWForum.de
Messdaten in Excel schreiben - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Messdaten in Excel schreiben (/Thread-Messdaten-in-Excel-schreiben--31918)



Messdaten in Excel schreiben - Kaibe - 10.12.2019 21:00

Hallo liebe Community,

mein Vorgänger meiner Semesterarbeit hat mein vorliegendes Programm so entworfen, dass alle Messwerte jede Sekunde als .csv gespeichert werden. Ich hätte das ganze allerdings gerne als Excel-Datei gespeichert, da es für die weitere Datenverarbeitung nötig ist. Das csv-Format funktioniert dafür nicht.

Ich habe in einem anderen Beitrag was von einem ActiveX gelesen - kann damit allerdings nichts anfangen.

Kurz zu meinen Messungen: ich habe ca. 120 Zeilen und 750 Spalten. Ist das für ein simultanes Schreiben meiner Messdaten zu groß, sodass Verzögerungen auftauchen können?

Ich denke ihr könntet mir am besten weiterhelfen, wenn Ihr ein Beispiel oder ein Screenshot von so einer Excel-Schreib-Variante anhängen könntet.


Vielen Dank und noch eine schöne Vorweihnachtszeit Wink

LG Michi


RE: Messdaten in Excel schreiben - GerdW - 10.12.2019 21:18

Hallo Michi,

Zitat:Kurz zu meinen Messungen: ich habe ca. 120 Zeilen und 750 Spalten. Ist das für ein simultanes Schreiben meiner Messdaten zu groß, sodass Verzögerungen auftauchen können?
Wenn du soviel (sekündlich!?) nach Excel schieben willst, könnte es schon zu Verzögerungen kommmen.

Zitat:Ich denke ihr könntet mir am besten weiterhelfen, wenn Ihr ein Beispiel oder ein Screenshot von so einer Excel-Schreib-Variante anhängen könntet.
LabVIEW bringt jede Menge Beispiele mit, hast du da mal reingeschaut?
[attachment=60627]

Falls das für dein VI in deinem anderen Thread gedacht ist: ich würde dein aktuelles Vorhaben stark überdenken…


RE: Messdaten in Excel schreiben - MaxP - 11.12.2019 08:37

(10.12.2019 21:18 )GerdW schrieb:  LabVIEW bringt jede Menge Beispiele mit, hast du da mal reingeschaut?

In der Studentenversion ist das Report Generator Toolkit nicht drin. Es ist erst in der Prof. Edition mit dabei, was auch nicht jeder hat.
Das darf man nicht vergessen.

Für LabVIEW mit Excel und ActiveX gab es mal eine schöne Seite, die ist aber leider down.
In dem Buch "Einführung in LabVIEW" vom Hanser Verlag gibt es ein ganzes Kapitel über Excel und ActiveX, wo man sich am Ende auch einen Treiber draus bauen kann und alles gut erklärt wird. Selber habe ich nur ein paar undokumentierte VIs, die man aber nicht wirklich veröffentlichen kann.

Was die Performance angeht, hat Gerd Recht. Excel und LabVIEW sind sicher nicht die schnellste Methode für das Speichern von Daten.

Gruß Max


RE: Messdaten in Excel schreiben - GerdW - 11.12.2019 08:50

Hallo Max,

Michi arbeitet an einer Semesterarbeit, sodass ich von einer vollausgestatteten Uni-Campuslizenz ausgehe.
Ansonsten gibt es her ja noch das Excel-Unterforum, wo man sicherlich auch einiges findet.

(Wobei die Excel-Integration sicherlich nicht Michis größtes Problem mit seinem VI ist…)