LabVIEWForum.de
10 gleiche Graubilder aufnehmen und einen Mittelwert bilden - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Module (/Forum-LabVIEW-Module)
+---- Forum: LabVIEW Vision (/Forum-LabVIEW-Vision)
+---- Thema: 10 gleiche Graubilder aufnehmen und einen Mittelwert bilden (/Thread-10-gleiche-Graubilder-aufnehmen-und-einen-Mittelwert-bilden)

Seiten: 1 2 3


10 gleiche Graubilder aufnehmen und einen Mittelwert bilden - Peter Schulze - 12.02.2010 13:46

Hallo zusammen,
ist es möglich z.B. 10 Grauwertbilder mittels While Schleife aufzunehmen und von diesen 10 Grauwertbilder ein Mittelwertbild herauszubekommen. D.h. wie ich den Mittelwert einer Zahlenfolge bilde(Zahlenfolge 4,5,6 - Mittelwert 5), so möchte ich den Mittelwert von 10 Grauwertbildern bilden. Dadurch sollen Schwankungen und das Rauschen verringert werden.
Hat dazu irgend jemand eine Idee?
Danke im Voraus für Eure Hilfe.
Gruß Peter


10 gleiche Graubilder aufnehmen und einen Mittelwert bilden - SeBa - 12.02.2010 14:36

Hab zwar kein Vision, aber ich würds so machen:

[attachment=24409]

Gruß SeBa


10 gleiche Graubilder aufnehmen und einen Mittelwert bilden - Peter Schulze - 12.02.2010 15:56

ich hatte eigentlich folgendes vor, siehe attachment, doch leider funktioniert das nicht so mit dem Mittelwert bilden der Bilder

[attachment=24414]


10 gleiche Graubilder aufnehmen und einen Mittelwert bilden - Lucki - 12.02.2010 18:58

' schrieb:ich würds so machen:
Hast Du dieses SubVI [attachment=24415] selbst gemacht oder ist das in lv9 irgendwo auf der Palette?


10 gleiche Graubilder aufnehmen und einen Mittelwert bilden - dimitri84 - 12.02.2010 20:44

' schrieb:Hast Du dieses SubVI [attachment=52813:clip.png] selbst gemacht oder ist das in lv9 irgendwo auf der Palette?
OpenG


10 gleiche Graubilder aufnehmen und einen Mittelwert bilden - Peter Schulze - 15.02.2010 09:52

Hallo,
hat jemand Ideen bezüglich meines Anliegens? Ich konnte bis jetzt noch keine Lösung finden.
Würde mich freuen und vor allen Dingen weiterhelfen, wenn irgendwelche Tipps kommen.
Gruß Peter


10 gleiche Graubilder aufnehmen und einen Mittelwert bilden - jg - 15.02.2010 14:23

Naja, als erstes sollte man vielleicht die Bilder addieren anstatt zu multiplizieren!

Ich habe einmal was zusammengeklickt, was funktionieren sollte:
[attachment=24433]
Resultat:
[attachment=24434]

Gruß, Jens

P.S.: @SeBa: Dein VI funktioniert so nicht! Für die Aufsummierung muss das Datenformat erweitert werden, nur in U8 wirst du keinen Mittelwert über U8 Zahlen bilden können. Es wird viel zu oft passieren, dass die Summe > 255 ist.


10 gleiche Graubilder aufnehmen und einen Mittelwert bilden - SeBa - 15.02.2010 16:52

' schrieb:P.S.: @SeBa: Dein VI funktioniert so nicht! Für die Aufsummierung muss das Datenformat erweitert werden, nur in U8 wirst du keinen Mittelwert über U8 Zahlen bilden können. Es wird viel zu oft passieren, dass die Summe > 255 ist.

Stimmt auch. Habs auch nie ausprobiert. ... Aber sonst würd es klappen, oder?Unsure

Gruß SeBa


10 gleiche Graubilder aufnehmen und einen Mittelwert bilden - unicorn - 15.02.2010 22:52

' schrieb:ich hatte eigentlich folgendes vor, siehe attachment, doch leider funktioniert das nicht so mit dem Mittelwert bilden der Bilder

[attachment=52812:Unbenannt.png]

Hier fehlt vor allen Dingen ein IMAQ Create um das Shift Register zu initialisieren.
Nebenbei bemerkt: Bei IMAQ Bildern ist Shift Register nicht notwendig. IMAQ Bilder sind Handles. Die Summation würde auch ohne Shiftregister funktionieren.

Den Rest hat Jens schon gezeigt.


10 gleiche Graubilder aufnehmen und einen Mittelwert bilden - Peter Schulze - 16.02.2010 15:55

Vielen Dank für Eure Hilfe,
es funktioniert in Ansätzen. Ich bekomme immer die Fehlermeldung "IMAQ Add
The image is not large enough for the operation."
Ich habe mal zwei VI's hochgeladen, in welchen der Fehler verursacht wird.
Bildaufnahme_Average.vi ist das HauptVI und
mv_Bildaufnahme_monochrom.vi das SubVI

Den Image Type habe ich immer auf SGL festgelegt, weil ich dadurch den größten Wertebereich habe. Könnte dies ein Problem sein? Ich habe aber auch schon anderen Image Typen ausprobiert (U8, I19, U16) leider ohne Erfolg.

Habt Ihr Ideen?

gruß Peter

[attachment=24464]
Lv09_img2
[attachment=24465]
Lv09_img2