LabVIEWForum.de
MONATSverbrauch aus TAGES-String-Array berechnen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: MONATSverbrauch aus TAGES-String-Array berechnen (/Thread-MONATSverbrauch-aus-TAGES-String-Array-berechnen)



MONATSverbrauch aus TAGES-String-Array berechnen - Blondchen - 19.02.2020 15:57

Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich möchte eine Exceldatei auslesen, in der in der ersten Spalte das Datum und in der zweiten Spalte ein TAGES-Verbrauchswert stehen. z.B:

Datumsspalte Wertspalte
28.01.2020 7,776
29.01.2020 6,554
30.01.2020 7,776
31.01.2020 6,554

01.02.2020 7,776
02.02.2020 6,554

usw...

Jetzt würde ich gerne sämtliche Werte eines jeden MONATS zusammenzählen. Wie könnte ich denn hier nur vorgehen?
Sollte ich z.B. die Werte in einen String-Array überführen und dann nach einem Muster suchen?

Es wäre toll, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte!
Dankeschön, Sören


RE: MONATSverbrauch aus TAGES-String-Array berechnen - GerdW - 19.02.2020 16:21

Hallo Sören,

Zitat:Jetzt würde ich gerne sämtliche Werte eines jeden MONATS zusammenzählen. Wie könnte ich denn hier nur vorgehen?
Also ich würde die Datumsspalte in einen Timestamp wandeln.
Dann würde ich die Werte anhand ihres Timestamps nach einem Kriterium filtern, z.B. eine Woche, einen Monat oder jeden Mittwoch.
Dann bräuchte ich nur noch die gefilterten Werte addieren…