LabVIEWForum.de
Wert aus Interpolationspolynom - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Wert aus Interpolationspolynom (/Thread-Wert-aus-Interpolationspolynom)



Wert aus Interpolationspolynom - benm1982 - 24.04.2020 12:03

Hallo zusammen,

ich würde gerne mittels eines Drehreglers einen Wert (x) vorgeben und mittels einer vorgegeben Wertetabelle (x/y) den y Wert interpoliert herausgegeben bekommen.
Würde das mittels "Interpolationspolynom berechnen" funktionieren?
Falls ja, wie kann ich das nötige Teilpolynomcluster erstellen?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte!


RE: Wert aus Interpolationspolynom - Freddy - 24.04.2020 12:33

Hallo bemm1982,
schau mal hier.

Gruß
Freddy


RE: Wert aus Interpolationspolynom - GerdW - 24.04.2020 13:00

Hallo,

wenn die Werte schon in einer Tabelle bereit stehen, würde ich Interpolate1DArray verwenden: viel einfacher für eine lineare Interpolation...

So sieht der Weg von der Wertetabelle bis zur Interpolation aus:
[attachment=60893]


RE: Wert aus Interpolationspolynom - BNT - 24.04.2020 15:28

(24.04.2020 13:00 )GerdW schrieb:  So sieht der Weg von der Wertetabelle bis zur Interpolation aus:

Diese Methode hat die Eigenschaft nur stűckweise linear zu interpolieren. Für die meisten Zwecke wird das genűgen, aber die andere obige Methode bietet mehrere Interpolationsalgorithmen.

Welche die geeignete ist, hängt von der Struktur der zu interpolierenden Stűtzpunke ab.

Gruß Holger