LabVIEWForum.de
Trenddarstellung - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Trenddarstellung (/Thread-Trenddarstellung)



Trenddarstellung - Burning_Man - 11.02.2010 12:37

Hallo,

ich messe verschiedene Temperaturen und lasse diese mit einer Thermometerdarstellung und dazugehörigem Wert anzeigen. Ich möchte nun eine Art Trenddarstellung realisieren indem neben dem Messwert einfach ein Pfeil nach oben oder unten anzeigt (oder auch PLUS/MINUS) ob der Trend eher steigend oder fallend ist (ähnlich der Druckdarstellung bei Wetterstationen). Ist diese ohne viel Aufwand möglich?

Wer kann mir dabei schnell und leicht verständlich helfen (ich bin LabVIEW Anfänger)


Trenddarstellung - SeBa - 11.02.2010 13:24

Hi,

sieh das Vi bitte als das, was es ist: Eine Mittagspausen-Klickerei


Lv09_img2[attachment=24358]

[attachment=24359][attachment=24360]

Trend ist hierbei die Differenz der RMS der letzten vier Signalblöcke.
Die LED's am Rand zeigen dann in welche richtung sich die Kurve bewegt.


Gruß SeBa

EDIT:
Big Grin
Lv09_img2[attachment=24362]


Trenddarstellung - Burning_Man - 06.04.2010 07:12

Hallo,

ja so in etwa habe ich mir das vorgestellt.

Noch 2 Fragen hätte ich dazu :
- Wie hast du eigentlich diese 4-Fach LED Leiste hinbekommen?
- Wieso arbeiten die beiden Versionen deines kleinen VI hier unterschiedlich schnell? Wieso hast du bei deiner 2. Version die Case Strukturen verwendet, zu welchem Zweck?

(PS. Mein Problem ist immer das ich zwar weiß wie ich eine Aufgabe in einer klasssischen Programmiersprache lösen würde aber nicht wie ich es in LabVIEW umsetzen soll)


Trenddarstellung - jg - 06.04.2010 07:52

' schrieb:- Wie hast du eigentlich diese 4-Fach LED Leiste hinbekommen?
Das ist ein Array of Boolean, 4 Element werden angezeigt.