LabVIEWForum.de
Trenddarstellung - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Trenddarstellung (/Thread-Trenddarstellung)



Trenddarstellung - Burning_Man - 11.02.2010 12:37

Hallo,

ich messe verschiedene Temperaturen und lasse diese mit einer Thermometerdarstellung und dazugehörigem Wert anzeigen. Ich möchte nun eine Art Trenddarstellung realisieren indem neben dem Messwert einfach ein Pfeil nach oben oder unten anzeigt (oder auch PLUS/MINUS) ob der Trend eher steigend oder fallend ist (ähnlich der Druckdarstellung bei Wetterstationen). Ist diese ohne viel Aufwand möglich?

Wer kann mir dabei schnell und leicht verständlich helfen (ich bin LabVIEW Anfänger)


Trenddarstellung - SeBa - 11.02.2010 13:24

Hi,

sieh das Vi bitte als das, was es ist: Eine Mittagspausen-Klickerei


Lv09_img2[attachment=24358]

[attachment=24359][attachment=24360]

Trend ist hierbei die Differenz der RMS der letzten vier Signalblöcke.
Die LED's am Rand zeigen dann in welche richtung sich die Kurve bewegt.


Gruß SeBa

EDIT:
Big Grin
Lv09_img2[attachment=24362]


Trenddarstellung - Burning_Man - 06.04.2010 07:12

Hallo,

ja so in etwa habe ich mir das vorgestellt.

Noch 2 Fragen hätte ich dazu :
- Wie hast du eigentlich diese 4-Fach LED Leiste hinbekommen?
- Wieso arbeiten die beiden Versionen deines kleinen VI hier unterschiedlich schnell? Wieso hast du bei deiner 2. Version die Case Strukturen verwendet, zu welchem Zweck?

(PS. Mein Problem ist immer das ich zwar weiß wie ich eine Aufgabe in einer klasssischen Programmiersprache lösen würde aber nicht wie ich es in LabVIEW umsetzen soll)


Trenddarstellung - jg - 06.04.2010 07:52

' schrieb:- Wie hast du eigentlich diese 4-Fach LED Leiste hinbekommen?
Das ist ein Array of Boolean, 4 Element werden angezeigt.
' schrieb:- Wieso arbeiten die beiden Versionen deines kleinen VI hier unterschiedlich schnell? Wieso hast du bei deiner 2. Version die Case Strukturen verwendet, zu welchem Zweck?
Da ist einmal ein Wait-VI mit 100 ms in der Schleife drin, einmal mit 250 ms.

Gruß, Jens


Trenddarstellung - SeBa - 06.04.2010 08:14

' schrieb:...Wieso hast du bei deiner 2. Version die Case Strukturen verwendet, zu welchem Zweck?
Schau dir mal an, wie sich die grünen LED's bewegen. Die Version Trend_nochbesser sieht hlat noch besser aus. Dazu hab ich den Case Block benutzt (Umdrehen des Arrays, wenn der erste Wert im Array False ist).

' schrieb:(PS. Mein Problem ist immer das ich zwar weiß wie ich eine Aufgabe in einer klasssischen Programmiersprache lösen würde aber nicht wie ich es in LabVIEW umsetzen soll)
Das Problem hätte ich hierbei auch... nur andersrum Big Grin


Gruß SeBa


Trenddarstellung - Burning_Man - 06.04.2010 09:43

Hallo,

ja das mit der Zeit (100 ms und 250 ms) ist mir inzwischen auch aufgefallen ^_^

Wie funktioniert das mit "array of boolean"? Ich weiß zwar was gemeint ist aber wie erstelle ich sowas?


Trenddarstellung - SeBa - 06.04.2010 11:00

' schrieb:Wie funktioniert das mit "array of boolean"? Ich weiß zwar was gemeint ist aber wie erstelle ich sowas?

Du nimmst die (leere) Array-Konstante von der Array-Palette und legst sie im BD ab. Dann nimmst du einen beliebigen Datentyp (z.B. Boolean) und ziehst ihn per Drag&Drop in die Arraykonstante. Die ist dann nicht mehr leer, sondern ein ArrayOfBeliebigerDatentyp.

Willst du ein Anzeigeelement erzeugen (wie im Beispiel) dann machst du das statt im BD im FP oder du änderst per Rechtsklick deine Konstante zu einem Bedien-/Anzeigeelement.


Gruß SeBa