LabVIEWForum.de
COM Port RS485 Kommunikation - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: COM Port RS485 Kommunikation (/Thread-COM-Port-RS485-Kommunikation)

Seiten: 1 2


RE: COM Port RS485 Kommunikation - Mistered - 11.05.2020 11:20

Stimmt. Ich arbeite über Anydesk auf dem Rechner mit dem Vi und die Programme werden über eine Cloud mit meinem Rechner synchronisiert. Die war noch nich soweit und jetzt ist ein Kollege draussen der dort weiter macht. Ich häng das dann später hier an wenns fertig ist.
Danke für Deine Geduld


RE: COM Port RS485 Kommunikation - Mistered - 12.05.2020 15:17

Hallo Gerd,
so, da bin ich wieder. Habe jetzt den letzten Versuch angehängt und dann auch noch das grössere Programm, worin ich das eingebaut habe. Läuft jetzt, macht was es soll, frisst aber Rechnerleistung.
Vielen Dank
Ed


RE: COM Port RS485 Kommunikation - GerdW - 12.05.2020 15:29

Hallo Ed,

noch eine kleine Verbesserung:
[attachment=60944]
Die Case-Struktur kann auch Strings am Selector verarbeiten, muss man also nicht erst nach Zahl umwandeln…

Zitat:äuft jetzt, macht was es soll, frisst aber Rechnerleistung.
Die CPU-Last kann man wegen der Unmengen fehlender subVIs nicht beurteilen…

Zitat:Habe jetzt den letzten Versuch angehängt und dann auch noch das grössere Programm, worin ich das eingebaut habe.
"rotronik" wird in "oxymeteo" nirgends aufgerufen…
Für das UI würde ich entweder Tabellen oder Listboxen verwenden, um die ganzen Messwerte auch "hübsch formatiert" anzuzeigen.


RE: COM Port RS485 Kommunikation - Mistered - 12.05.2020 16:50

Ja, das mit dem string an Case war mir eigentlich bekannt, aber ist irgendwie durchgerutscht. War ja hauptsächlich zum Verbindung testen. Das fertige SubVi, was dann daraus geworden ist, hab ich angehängt. Kann man eigentlich alle verwendeten subVis, ctl und dergleichen automatisch sammeln? Ich hab zwar ein Projekt, habe dort aber nur die Pfade. Oder wie speichert man ein VI inkl aller Unterprogramme? Werd mich mal nach Listboxen umsehen, aber im Moment ist die Funktion erstmal wichtiger. Design folgt dann...


RE: COM Port RS485 Kommunikation - GerdW - 12.05.2020 17:01

Hallo Ed,

"normalerweise" legt man für ein Projekt einen eigenen Ordner an, in dem dann alle Dateien des Projekts landen, evtl. sortiert in diversen Unterordnern. Das kann man dann ganz einfach per ZIP zusammenpacken und versenden.

Ansonsten:
- Build erstellen -> ZIP package erstellen
- Build erstellen -> Source Distribution erstellen


RE: COM Port RS485 Kommunikation - Mistered - 12.05.2020 18:08

Das ist dann die "Abschlussarbeit". Das meiste liegt ja auch in einem Verzeichnis, aber wenn man von anderen Projekten oder aus Beispielen was übernimmt wird das gern vernachlässigt. Ich hab das im Kurs auch mit einem Alias-Verzeichnis gelernt, aber eben nicht gleich am Anfang gemacht. Manche Grafikprogramme haben so eine Sammelfunktion, und da dachte ich, vielleicht auch Labview.
Nun gut, dann bis zum nächsten Mal


RE: COM Port RS485 Kommunikation - GerdW - 12.05.2020 19:29

Hallo Ed,

Zitat:Manche Grafikprogramme haben so eine Sammelfunktion, und da dachte ich, vielleicht auch Labview.
Was hat LabVIEW mit Grafikprogrammen zu tun? Big Grin


RE: COM Port RS485 Kommunikation - Mistered - 13.05.2020 05:55

Hallo Gerd,
schön, dass ich Dir auch mal was erklären kannSmile. Zwar nicht aus Entwicklersicht, da ich, wie Du sicher schon bemerkt hast, keiner bin, aber dafür aus Anwendersicht. In die Labviewdatei werden externe Dateien eingebunden, wie z.B. subvi's, ctl und dergleichen ohne die das Programm dann nicht lauffähig ist. Genauso wird in Grafik/Layoutprogrammen wie InDesign, Xpress, Scribus oder was auch immer verfahren, dort sind z.B. Fonts, Bilder, Tabellen oder anderes nicht oder nur auf Wunsch mit in der Arbeitsdatei abgelegt. Will man nun Seine Arbeit komplett sichern oder weitergeben, müssen diese externen Dateien verfügbar sein. (Nicht wie in meinem Anhang dann mit lauter ? belegt). Dazu gibt es dann die Funktion "für Ausgabe sammeln", die alle Links zusammen mit der Arbeitsdatei in ein Verzeichnis legt. Das Programm nutzt dann bei öffnen der Datei die im gleichen Verzeichnis liegenden Daten ohne nachzufragen. Alternativ kann man Bilder und Schriften auch in die Datei einbinden, was das Handling aber deutlich erschwert.
So etwas habe ich mir halt auch bei LabView gewünscht, vielleicht auch nur nicht gefunden. Daher meine Frage. Wäre praktisch, wenn man sich z.B. Subvi Bibliotheken anlegt, die man immer wieder verwendet. Dann könnte man am Ende alles zusammenfassen oder weitergeben. In SubVis von Drittanbietern sind ja auch wieder vis eingebunden, also muss es doch irgendwie gehen. Ich weiss nur nicht wie.

Schönen Gruß
Ed