LabVIEWForum.de
Mischungsverhältnis in Formelknoten umsetzten - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Mischungsverhältnis in Formelknoten umsetzten (/Thread-Mischungsverhaeltnis-in-Formelknoten-umsetzten)



Mischungsverhältnis in Formelknoten umsetzten - mikadm - 10.08.2020 08:27

Hallo,

ich habe ein Programm, welches 2 Proportionalventile steuert, mit dem ich O2 und AIR mischen möchte. Bis jetzt habe ich 2 numerische Schieber, bei denen ich den Fluss in Liter Pro Minute jeweils einstellen kann. Ich möchte jetzt die Steuerung beider Ventile in Abhängigkeit voneinander stellen: Ein Schieber um den Gesamtfluss festzulegen und einen zweiten um den Sauerstoffgehalt des Gesamtflusses in Prozent festzulegen.
Allerdings hat AIR 21% O2, die bei einer Mischung mit einberechnet werden müssen.

Zusammengefasst: 2 Eingänge, Gesamtfluss in l/min und O2 Anteil in Prozent sollen umgewandelt werden zu 2 Ausgängen AIR und O2 jeweils in l/min.
Am liebsten mit einem Formelknoten, bin aber auch für andere Lösungen offen

Wie kann ich den Zusammenhang herstellen? Ich hoffe meine Frage ist verständlich Blink

LG mikadm


RE: Mischungsverhältnis in Formelknoten umsetzten - GerdW - 10.08.2020 09:07

Hallo mikadm,

Zitat:Zusammengefasst: 2 Eingänge, Gesamtfluss in l/min und O2 Anteil in Prozent sollen umgewandelt werden zu 2 Ausgängen AIR und O2 jeweils in l/min.
Wie kann ich den Zusammenhang herstellen?
Das sieht doch erstmal nach simpler Mathematik aus: hast du schon mal die nötigen Formeln erstellt/aufgeschrieben?
(Wenn AIR schon 21% O2 enthält, dann sollte dein "O2 Anteil in %" immer größer/gleich 21% sein - weniger geht halt nicht…)

Kannst du dir Formeln hier mal bereitstellen? (Wenn ich solche Anfragen von meinen (Ingenieurs-)Kollegen bekomme, verlange ich immer eine Beschreibung der Aufgabe mit in Word mit Formeleditor gesetzten Formeln: damit erhält man meist/oft eine gute Dokumentation der Softwareanpassungen.)

Die Formeln sind sehr wahrscheinlich so simpel, dass du auf den Formelknoten verzichten kannst…

Hinweis:
Aus Gesamtfluss und O2-Anteil ergibt sich direkt der N2-Anteil - und damit hast du schon mal den Volumenstrom für das AIR-Gas. Der Rest ist dann eben der benötigte O2-Volumenstrom!
So z.B.:
[attachment=61122]
(Hatte mal wieder Lust, ein solch simples VI umzusetzen… Big Grin)


RE: Mischungsverhältnis in Formelknoten umsetzten - mikadm - 10.08.2020 13:19

Hallo GerdW,

danke für deine Antwort. Was ist denn das für eine Funktion?

Viele Grüße
Mikadm


RE: Mischungsverhältnis in Formelknoten umsetzten - GerdW - 10.08.2020 13:27

Hallo mikadm,

guck mal in die Comparison-Palette…