LabVIEWForum.de
Frontpanel & Fensterbereich passen nicht mehr - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Grafik & Sound (/Forum-Grafik-Sound)
+---- Thema: Frontpanel & Fensterbereich passen nicht mehr (/Thread-Frontpanel-Fensterbereich-passen-nicht-mehr)



Frontpanel & Fensterbereich passen nicht mehr - RMR - 02.09.2020 09:17

Nachdem ich das Erscheindungsbild eines subVIs geändert habe (von Standard auf Dialog) passt das Frontpanel nicht mehr zum Rahmen (siehe attach)
Auch mit STRG+Z nicht zu korrigieren. Auf Standard zurücksetzten bringt auch keinen Erfolg.
Ich habe mir schon einen Wolf gesucht wie ich das wieder gefixt bekomme, leider ohne Ergebnis.

Hat jemand eine Idee wie ich das wieder übereinander bekomme?

Vielen Dank.


RE: Frontpanel & Fensterbereich passen nicht mehr - GerdW - 02.09.2020 10:47

Hallo RMR,

hole dir die Revision vor dieser Änderung aus deinem SCC-System…


RE: Frontpanel & Fensterbereich passen nicht mehr - jg - 02.09.2020 12:39

Manchmal geht was kaputt in einem VI - vor allem wenn es immer wieder aktualisiert wurde und mehrere LabVIEW-Versionsupgrades durchlaufen hat. Im Extremfall Sourcecode des Blockdiagramm in ein neues VI kopieren, das hat schon geholfen.

Gruß, Jens

EDIT: Zwar selten, aber ganz besonders gerne geht was bei Graphen oder Charts kaputt, da hilft dann nur ein Neuanlegen des Controls.


RE: Frontpanel & Fensterbereich passen nicht mehr - RMR - 02.09.2020 12:55

Ein VI konnte ich via SCC retten, 2 weitere nur über Snapshots aus meinem Backupsystem.

Danke euch.

Grüße, Ralf
(02.09.2020 12:39 )jg schrieb:  Manchmal geht was kaputt in einem VI - vor allem wenn es immer wieder aktualisiert wurde und mehrere LabVIEW-Versionsupgrades durchlaufen hat............................

DAs war mal LV7.1 wurde auf 8.6 gehievt und ist nun bei 2017 gelandet. Da waren schon ein paar Upgrades dabei.
Ich hoffe mal ich muss an diese Geschichte nicht mehr so oft dran. Blush

VG, Ralf


RE: Frontpanel & Fensterbereich passen nicht mehr - hajos118 - 24.05.2022 08:26

... schon etwas älter, aber meine Erfahrung:
1) Abhängigkeit des Betriebssystems: Win XP / Win7 / Win10 (dürfte wohl der Migrationspfad der Applikation sein) haben unterschiedliche Einstellungen der Schriftgröße. Davon wird vermutlich die Oberfläche der LV Applikation berechnet.
Lösung: unter dem ursprünglichen Betriebssystem die Systemeinstellungen sichern und als "theme" speichern. Unter WIN7 lässt sich dieser Theme wieder einspielen (Doppelklick) und es sollte dann wieder die ursprüngliche Darstellung vorhanden sein.
alternativ: Händisch die Einstellungen unter WIN anpassen. (Funktioniert aber nur bis WIN7)

2) fehlende oder modifizierte Schriftarten, die im FP angezeigt werden.
Lösung: diese installieren

3) fehlende oder modifiziere Schriftarten im Blockdiagram (Beschriftungen ect.)
Lösung: -?-


RE: Frontpanel & Fensterbereich passen nicht mehr - GerdW - 24.05.2022 08:35

Hallo hajos,

1. Hier spielt auchnoch die UI-Skalierung von Windows rein. Wenn der User "älter" (fehlsichtiger) ist, dann stellt er dort gern mal 125%/150% ein: schon wird das VI geringfügig anders dargestellt…
Von alten Themes halte ich selbst nicht viel, der User kann (IMHO zu Recht) das jeweils aktuelle Standardtheme des OS erwarten. Dafür gibt es in LabVIEW die System-FP-Palette…

2. + 3.) Hier kann man in der LabVIEW-INI konkrete Fonts vorgeben. Sollte man übrigens auch beim EXE-Erstellen immer machen… (Siehe hier oder hier. Nur statt "0"/1/2 besser einen Font benennen wie Tahoma oder Segoe.)