LabVIEWForum.de
Aus numerischen Werten ein Signal machen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Aus numerischen Werten ein Signal machen (/Thread-Aus-numerischen-Werten-ein-Signal-machen)

Seiten: 1 2


RE: Aus numerischen Werten ein Signal machen - Titus85 - 11.09.2020 08:38

Hallo Martin, zunächst einmal vielen Dank für Deine Hilfe,

ich habe jetzt meine Versuche durch Deine Hilfestellung ergänzt und nun kommt etwas ganz Passables heraus. Jedoch hab ich nich eine Frage bezüglich des initialen Zeitstempels in der tdms-Datei.

Dieser steht auf dem 01.01.1904 also quasi bei null, ich verstehe nicht ganz wie das sein kann. Das ist mir schon öfter aufgefallen, dass Zeitstempel nicht funktioneiren... bzw. dass ich sie eventuell falsch einsetze. Für die aktuelle Aufgave reicht mir die relative Zeit, aber es wäre mal interessant zu wissen warum das passiert.

Gruß Titus


RE: Aus numerischen Werten ein Signal machen - Martin.Henz - 11.09.2020 16:13

Hallo Titus,

um den richtigen Startzeitpunkt zu bekommen musst du nur beim Waveform Datatype den Wert t0 (Startzeitpunkt) eintragen (und dann auch gleich noch den Wert für dt (als 1/Samplerate)). Wenn du das nicht machst, dann ist dieser Zeitstempel gleich 0 und weil dieser Zeitstempel am 1.1.1904 um 00:00 UTC beginnt, wird dir das auch so angezeigt.


RE: Aus numerischen Werten ein Signal machen - GerdW - 11.09.2020 16:14

Hallo Titus,

Zitat:Jedoch hab ich nich eine Frage bezüglich des initialen Zeitstempels in der tdms-Datei.
Dieser steht auf dem 01.01.1904 also quasi bei null, ich verstehe nicht ganz wie das sein kann.

Wo genau siehst du das?
Ich sehe das hier:
[attachment=61272]