LabVIEWForum.de
Mehrere Diagramme als ein Bild exportieren und beschriften - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Mehrere Diagramme als ein Bild exportieren und beschriften (/Thread-Mehrere-Diagramme-als-ein-Bild-exportieren-und-beschriften)



Mehrere Diagramme als ein Bild exportieren und beschriften - illy777 - 24.09.2020 12:07

Hallo,

hat jemand ein Beispiel für wie man mehrere Diagramme als Bild exportiert und als ein Bild zusammenfasst, so dass man auch noch eine Beschriftung hinzufügen kann?

(Die Diagramme befinden sich in einer Registerkarte untereeinander)

Am Besten als Vektorgrafik


Vielen Dank!


RE: Mehrere Diagramme als ein Bild exportieren und beschriften - GerdW - 24.09.2020 12:29

Hallo illy,

Zitat:hat jemand ein Beispiel für wie man mehrere Diagramme als Bild exportiert und als ein Bild zusammenfasst, so dass man auch noch eine Beschriftung hinzufügen kann?
(Die Diagramme befinden sich in einer Registerkarte untereeinander)
Du kannst jeweils das Bild des Diagramms programmatisch lesen und dann mit den Bildfunktionen wie gewünscht zusammensetzen. Es gibt auch Bildfunktionen, um Text in ein Bild zu malen!
Oder du erstellst dir ein weiteres VI, welches alle Diagramme nebeneinander anzeigt (ohne Tabs etc.) und gleich noch ein paar String-Indicators für deine Beschriftungen. Dann musst du dir nur noch ein Bild des gesamten Frontpanels holen…

Zitat:Am Besten als Vektorgrafik
LabVIEW arbeitet eher pixelbasiert, da wird es schwierig mit einem Export als Vektorgrafik…


RE: Mehrere Diagramme als ein Bild exportieren und beschriften - jg - 24.09.2020 13:00

Bei Graphen und Charts gibt es die Methode "Export Image", da kann man als Datentyp u.a. "EPS" auswählen (das wäre ein Vektorformat).

Die Darstellung ist dann aber etwas vereinfacht, und das Zusammensetzen müsstest du selber übernehmen.

Gruß, Jens


RE: Mehrere Diagramme als ein Bild exportieren und beschriften - kpa - 24.09.2020 13:53

Hallo illy777,

Du kannst ein extra VI erstellen mit nur den Elementen auf dem Frontpanel die Du im Bild haben willst. Über Datei -> VI-Einstellungen -> Kategorie Druckoptionen -> (nur) Nach Ausführung drucken.

Dann kannst Du dieses Vi mit den Daten versorgen die Du willst und in eine *.pdf drucken. Also unabhängig von deinem "Arbeits-VI" ein "Druck-VI" nur mit Anzeigen und ohne Programm auf dem Blockdiagramm.

Grüße
kpa