LabVIEWForum.de
Tausendertrennzeichen in csv-file - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Tausendertrennzeichen in csv-file (/Thread-Tausendertrennzeichen-in-csv-file)



Tausendertrennzeichen in csv-file - stsc - 19.10.2020 14:45

Hallo,

habe folgendes Problem: in einer csv-Datei sind die Werte mit einem Punkt als Tausendertrennzeichen angegeben (z.B. 1.025,123). Trotz Einstellung eines Kommas als Dezimaltrennzeichen (%,; ) liefert mir die Konvertierung nur eine "1". Leider konnte ich in der Formatierungssyntax keine Option zur Auswahl eines Punktes als Tausendertrennzeichen finden. Gibt es hierfür eine einfache Lösung? Ist ja eigentlich ein völlig triviales Problem...

Vielen Dank und viele Grüße,
st.


RE: Tausendertrennzeichen in csv-file - jg - 19.10.2020 15:56

Mir ist nicht bekannt, dass LabVIEW mit solch einer Zahlenformatierung einfach umgehen kann.

Mein Workaround-Vorschlag:
csv-Datei als Text einlesen, alle Punkte entfernen (über "Search and Replace String") und dann erst in Zahlen wandeln.

Gruß, Jens


RE: Tausendertrennzeichen in csv-file - stsc - 20.10.2020 07:55

Hallo Jens,

ja, so werde ich es tun. Danke für den Tipp.

Viele Grüße,
st.