LabVIEWForum.de
OPC UA Labview (client) PLC SPS (Server) - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenkommunikation (/Forum-Datenkommunikation)
+---- Thema: OPC UA Labview (client) PLC SPS (Server) (/Thread-OPC-UA-Labview-client-PLC-SPS-Server)



OPC UA Labview (client) PLC SPS (Server) - Babithan - 27.10.2020 14:56

Hallo Liber User der LabVIEWForum,

zur Zeit Arbeite ich an meiner Technikerfacharbeit. Meine Aufgabe via OPC UA Labview als Client mit dem PLC Siemens Simatic 7-1500 zu verbinden.
Ich habe ein Programm entwickelt auf meiner SPS und dies soll über Labview via OPC UA Client gesteuert werden.

folgendes Nutze ich

PLC 7-1500 Tia

Labview 2019 + OPC UA Tool Kit

Ich bin am verzweifeln einen Kontakt zwischen den Geräten Herzustellen und finde meinen Fehler nicht.
Habt ihr vielleicht ein Paar Tipps für mich wie ich diese Verbindung herstellen kann. Ist es überhaupt möglich ? oder benötige ich einen Extra OPC UA Server und muss Labview sowohl das PLC als Client nutzen

Über eine schnelle Antwort wäre ich Super Glücklich.

mfg

Babithan


RE: OPC UA Labview (client) PLC SPS (Server) - jg - 27.10.2020 16:12

Auch wenn es wohl 2017 einige Probleme gab, am Ende hat es hier funktioniert:
https://forums.ni.com/t5/LabVIEW/OPC-UA-Toolkit-client-cannot-Read-quot-Bool-quot-from-SIEMENS-S7/td-p/3667682

Vielleicht kannst du dir da was abschauen.

Gruß, Jens