LabVIEWForum.de
Protokoll.pdf - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Protokoll.pdf (/Thread-Protokoll-pdf)



Protokoll.pdf - Stefan198 - 30.10.2020 16:04

Hallo,
Ich habe die Aufgabe eine Kalibrier-Software in LabView zu erstellen. Die Ergebnisse sollen, ohne vorher manipuliert werden zu können, in eine PDF gespeichert werden.
Wie bekomme ich nun die Daten in übersichtlicher Form in eine PDF?
Ideal währe wenn folgendes ginge:
- Vorlage kann erstellt werden und wird dann nur noch von der Kalibrier-Software ausgefüllt
- Idealerweise keine zusätzliche Software und keine Umwege über Programme wie MS-Word/Excel etc. (aus Sicherheitsgründen)
- Graphen, Tabellen und Textfelder sind für die Darstellung notwendig

Die Methode das ganze aufs Frontpanel zu schreiben und dieses dann als PDF zu speichern habe ich bereits gefunden, aber das währe eine eher unschöne Lösung.


RE: Protokoll.pdf - Martin.Henz - 30.10.2020 16:29

(30.10.2020 16:04 )Stefan198 schrieb:  Die Methode das ganze aufs Frontpanel zu schreiben und dieses dann als PDF zu speichern habe ich bereits gefunden, aber das währe eine eher unschöne Lösung.

Eine Nachfrage: Was ist daran unschön?


RE: Protokoll.pdf - th13 - 30.10.2020 16:43

(30.10.2020 16:04 )Stefan198 schrieb:  Die Methode das ganze aufs Frontpanel zu schreiben und dieses dann als PDF zu speichern habe ich bereits gefunden, aber das währe eine eher unschöne Lösung.
Ist bei den von dir genannten Einschränkungen aber bedenkenswert, wird nur schwierig bzgl. der Vorlagen. Es sei denn ihr könnt die Vorlagen selbst verwalten und sie müssen nicht von Kunden änderbar sein, dann kannst du auch mehrere VIs mit entsprechenden FrontPanel vorhalten und im Programm als Option auswählen.

Excel hat den Vorteil, das man damit bequem Vorlagen erstellen und dann das PDF drucken kann. Wenn du die Vorlage mit einem Password versiehst (das LabVIEW beim Öffnen mit übergeben muss) und nach dem Erstellen des PDF die Exceldatei nicht speicherst, entspricht das evtl. auch deinen Manipulationsverhinderungsanforderungen. Du kannst das Passwort sogar entsprechend verschlüsselt in der Konfiguration angeben, so dass nicht alle Vorlagen das gleiche Passwort brauchen.


RE: Protokoll.pdf - Stefan198 - 02.11.2020 08:05

Habe eine Lösung für das Problem:
Ich benutze eine Excel Vorlage, in die ich die Werte eintrage. Dann gebe ich die Excel auf einen Drucker-VI, der einen .egalwas zu .PDF Drucker ansteuert und direkt nach dem Drucker kommt ein Protocol-close VI.
Die Excel wird zwar immer noch geöffnet, aber nur für unter 1 sec., nicht lange genug un manipulieren zu können. Das sollte ausreichen.

@Martin.Henz
Die Ausgabe auf dem Frontpanel ist deshalb nicht schön, da mitunter 100te werte ausgegeben werden müssen.


RE: Protokoll.pdf - GerdW - 02.11.2020 08:14

Hallo Stefan,

Zitat:Die Excel wird zwar immer noch geöffnet, aber nur für unter 1 sec., nicht lange genug un manipulieren zu können. Das sollte ausreichen.
Wenn du Excel als "not visible" startest, bekommt dein User überhaupt nicht mit, dass Excel benutzt wird…


RE: Protokoll.pdf - Stefan198 - 02.11.2020 08:18

(02.11.2020 08:14 )GerdW schrieb:  Hallo Stefan,

Zitat:Die Excel wird zwar immer noch geöffnet, aber nur für unter 1 sec., nicht lange genug un manipulieren zu können. Das sollte ausreichen.
Wenn du Excel als "not visible" startest, bekommt dein User überhaupt nicht mit, dass Excel benutzt wird…

Wie kann ich Excel von LabView aus als not visible starten?


RE: Protokoll.pdf - GerdW - 02.11.2020 08:28

Hallo Stefan,

Excel bietet eine Property dafür an:
[attachment=61373]


RE: Protokoll.pdf - Stefan198 - 02.11.2020 08:41

(02.11.2020 08:28 )GerdW schrieb:  Hallo Stefan,

Excel bietet eine Property dafür an:

Dankeschön!


RE: Protokoll.pdf - TpunktN - 12.11.2020 12:31

Welche Druckfunktion nutzt du denn, und wie?
Ich muss mir auch eine mehr universale Lösung suchen (aktuell PDF export von Excel)

Danke Timo


XLS nach PDF - MScz - 12.11.2020 14:12

Hallo zusammen,

wenn ihr dem "Save Report to File" VI einfach einen Pfad mit .pdf/.PDF am Ende übergebt, dann erstellt euch Excel direkt die PDF Datei.
Einfacher wird es nicht.

Gruß Max