LabVIEWForum.de
Sinus Sweep Auswerten - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Sinus Sweep Auswerten (/Thread-Sinus-Sweep-Auswerten)



Sinus Sweep Auswerten - janso - 03.11.2020 16:11

Hallo Zusammen,

Ich versuche momentan einen Sinussweep zu erzeugen, diesen dann über einen Generator (leider kein Ni Gerät) verstärkt zu einem Shaker zu leiten und eine dort angebrachte Probe anzuschwingen.

So weit funktioniert der Sweep und die Datenerfassung ganz ok.

Leider habe ich das Gefühl, dass die Datanerfassung stark zeitabhängig ist und besonders zu Beginn der Messung unsaubere Werte liefert. Ich weiß nicht genau woran das liegen sollte.

Im Anhang ist die angesprochene Vi zu finden.

Das Problem ist, dass ich nicht genau weiß ab wann der Generator alle seine Daten gesettet hat und abspielt und wann dieser wieder stoppt. Aus diesem Grund habe ich eine Zeitsequenz eingefügt, in der der Sweep abgespielt wird. Leider muss ich hier genau die Sweep zeit treffen, da der Sweep sonst mehrfach hintereinander abspielt.

Ist es möglich den Sweep bzw. die Datenaufnahme so zu timen, dass Sie mit dem Generatorstart beginnt und direkt nach vollständigem Durchlauf der wieder aufhört?

Die generierten Daten sind laut den Diagrammen die ich direkt aus dem Array abfange gut, es muss also Probleme nach der Signalerzeugung geben, die mit dem Generator Start oä. zu tun haben.

Leider habe ich für die Ansteuerung des Generators Vi´s von LibTiePie nutzen müssen, weshalb ein kompletter Einblick in das vi´evtl. schwer wird.


Ich hoffe dass jemand eine potentielle Fehlerquelle in dem Programm finden kann.

Besten Dank schon mal,
Janso


RE: Sinus Sweep Auswerten - Freddy - 03.11.2020 16:55

Hallo Janso,
eine Ereignis Struktur sollte nicht das gesamte Programm beinhalten.
Das nächste Ereignis kann erst nach Beendigung des Vorhergeneden ausgeführt werden.
Hier würd ich Queues verwenden.

Du must einen super großen Monitor haben, ich kann auf meinem das gesamte nicht einsehen.
Versuche ein VI nicht größer als Deine Monitor zu machen. Wenn der Platz nicht reicht empfiehlt es sich Sub VI zu generieren.

Gruß
Freddy