LabVIEWForum.de
Pfad zum USB-Stick suchen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Pfad zum USB-Stick suchen (/Thread-Pfad-zum-USB-Stick-suchen)



Pfad zum USB-Stick suchen - bachatero18 - 19.11.2020 18:40

Hallo zusammen,

ich versuche gerade herauszufinden, wie ich den Pfad zu einem eingesteckten USB-Stick finden kann. Windows vergibt die Namen z.b :/F oder :/G jenach dem wie er Lust hat. Deshalb kann ich ihm nicht den Pfad fix geben.

Mal die Randbedingungen dazu:

Es können immer unterschiedliche USB Sticks sein
Es wird immer der selbe Port benutzt
Wenn kein Stick drin ist brauch ich dem entsprechend auch einen leeren Pfad weil dann sag ich ihm speicher es aufm Desktop.

Gruß
Bachatero18


RE: Pfad zum USB-Stick suchen - GerdW - 19.11.2020 21:26

Hallo bachatero,

die ListFolder-Funktion kann dir auch die verfügbaren Laufwerke (bzw. deren Buchstaben) melden...


RE: Pfad zum USB-Stick suchen - bachatero18 - 19.11.2020 21:38

Hallo GerdW,

ja die hatte ich auch schon gefunden weiß aber gar nicht wie ich was mit was verbinden müsste.

Edit:
ich glaube ich habe es.

Hier kann ich danach ja Filtern was meine festen Laufwerke sind und wenn ein Stick drin ist bleibt ja nur noch der über oder?

Gruß
Bachatero18


RE: Pfad zum USB-Stick suchen - MScz - 20.11.2020 07:41

Hallo Bachatero18,

ich habe das damals so gelöst (Snippet in der ZIP).
Woher ich die VIs für DriveInfo habe weiß ich leider nicht mehr genau.
Der Code schaut einfach auf die höchste "Ordnerebene" und sieht dann alle Speichermedien.
Danach wird mit DriveType einfach durchgetestet was es für eine Art von Speichermedium ist.
Funktioniert bei mir recht schnell und zuverläsig.

Gruß Max


RE: Pfad zum USB-Stick suchen - bachatero18 - 20.11.2020 10:50

Ja genau der DriveTP und DriveInfo fehlen mir sowas hab ich auch nicht gefunden.

Aber hab die beiden jetzt bei dir rauskopiert und es geht. Mache jetzt eine Fallunterscheidung, dass ich mir alle den Drive_removable raussuchen und dann noch gucke ob dieser eine Seriennummer hat. Da die USB Hubs selber als Drive-removable erkannt werden aber keine Seriennummer haben, zu mindest bei meinem USB-Hub.

Gruß
Bachatero18