LabVIEWForum.de
GPIB auf VISA ändern - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: GPIB auf VISA ändern (/Thread-GPIB-auf-VISA-aendern)

Seiten: 1 2


RE: GPIB auf VISA ändern - GerdW - 25.01.2021 13:27

Hallo Manfred,

Zitat:Ich habe ( ver0) eine andere Lösung, die seriell bleibt. Einfach schreiben und lesen aus den Vorlagen kombiniert, was auch funktioniert. Dann davor die Frequenz gesetzt,was auch funktioniert. Nur alles zusammen setzt nur die Frequenz, liefert aber keine Messergebnisse.
Es kommen keine Messergebnisse, weil dein VI wahnsinnig schnell versucht, andauernd ein und dasselbe Kommando an dein Gerät zu schicken - bis du irgendwann die "OK-Schaltfläche" betätigst!
THINK DATAFLOW!
(Kann man mittels Debugging überprüfen…)


RE: GPIB auf VISA ändern - Manfred - 25.01.2021 14:38

Hallo Gerd,
danke für die schnelle Antwort. Dann ist mein Ansatz also grundsätzlich richtig.
Da mache ich mich direkt an die Suche...

Wie oben schon geschrieben: Anfänger und keine Ahnung....:-))


RE: GPIB auf VISA ändern - ewiebe - 25.01.2021 18:56

Hallo Manfred,

ich habe im NI IDnet (Instrument Driver Network) mal nach einem ähnlichen Gerät gesucht und siehe da:

Fluke flpm6306 Meter
http://sine.ni.com/apps/utf8/niid_web_display.download_page?p_id_guid=1994A238EB3A7347E0440003BA7CCD71

Dieser Treiber ist zwar auch nicht professionell programmiert, aber zumindest bereits mit VISA realisiert.

Bei der Initialisierung:
*ese 255; *cls; *IDN?


Abfrage-Möglichkeiten:
RESI?
CAP?
INDU?
IMP?
QUAL?
DISS?
PHA?
VOL?
CUR?
AC_LEV?
DC_LEV?
FRE?

Vielleicht hilft es dir weiter.

Gruß
Eugen


RE: GPIB auf VISA ändern - Manfred - 26.01.2021 12:50

Vielen Dank für den Treiber. Das 6306 ist etwas anders aber der Treiber funktioniert. Inzwischen habe ich eine Lösung gefunden. Der Hinweis von Gerd war genau richtig. Das Gerät wurde überladen. Die highlight Funktion ist genial. Dabei kann man jeden Programmschritt langsam beobachten.
Die Lösung hänge ich mal an. Jetzt versuche ich einen sweep über die möglichen Frequenzen einzufügen.

Danke und Gruß,
Manfred[attachment=61578]