LabVIEWForum.de
Tasterbedienung mit Fehleranzeige - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Tasterbedienung mit Fehleranzeige (/Thread-Tasterbedienung-mit-Fehleranzeige)



Tasterbedienung mit Fehleranzeige - Vonzo - 25.02.2021 20:18

Hi zusammen,

ich bräuchte mal etwas Unterstützung.

Ich programmiere gerade eine Tasterbedienung mit Fehleranzeige und komme nicht mehr weiter.
Und zwar ich habe:
-drei Taster (Ein/Aus) + Quittungstaster
-zwei Leuchten(Statusleuchte/Alarmleuchte)

Also ich drücke ein und die Statusleuchte leuchtet. Ich drücke aus und die Statusleuchte geht aus.
Soweit so gut.

Wenn der grüne EIN-Taster gedrückt wird, obwohl die Status-Leuchte bereits leuchtet, wird die Alarm-Leuchte aktiviert.
Und das selbe mit dem Aus-Taster
Wenn der rote AUS-Taster gedrückt wird, obwohl die Status-Leuchte nicht leuchtet, wird die Alarm-Leuchte aktiviert.

Die Alarm-Leuchte lässt sich außerdem nur mit dem Quittungstasters ausschalten.
Also Quittungstaster betätigt = beide Leuchten aus.

Den ersten Schritt schaffe ich noch. Doch jetzt komme ich nicht mehr weiter :/

Ich bin für jede Hilfe Dankbar.

Gruß
Vonzo


RE: Tasterbedienung mit Fehleranzeige - jg - 25.02.2021 21:07

Hallo Vonzo,

Think DATAFLOW, Event-Struktur und ein paar Case-Strukturen, und das ist in 5 min gelöst (zumindest wenn ich deine Beschreibung richtig verstanden habe).

Gruß, Jens


RE: Tasterbedienung mit Fehleranzeige - Vonzo - 25.02.2021 21:40

Hi JG,

vielen Dank für deine Antwort und das Beispiel.

Mit 5 Min komme ich da leider nicht aus Big Grin

Ich werde mich aber nochmal an einen weiteren Lösungsansatz setzen, bei dem ich die SR-Blöcke mit einbaue.

Gruß
Vonzo


RE: Tasterbedienung mit Fehleranzeige - GerdW - 26.02.2021 08:07

Hallo Vonzo,

Zitat:Ich werde mich aber nochmal an einen weiteren Lösungsansatz setzen, bei dem ich die SR-Blöcke mit einbaue.
Bitte nicht die SR-subVIs!
Wann immer ich jemanden mit solchen Funktionen habe hantieren sehen, waren das nur Krücken, um nicht den Umgang mit Schieberegistern erlernen zu müssen…

Zitat:Wenn der rote AUS-Taster gedrückt wird, obwohl die Status-Leuchte nicht leuchtet, wird die Alarm-Leuchte aktiviert.
Code:
IF RisingEdge(AUS) AND NOT Status THEN Alarm=TRUE
Eine einfache Case-Struktur und simple boolsche Operationen!
Ich habe mir Jens' Lösung nicht angeschaut, aber bin mir auch so sicher, dass er das genauso einfach umgesetzt hat… Smile


RE: Tasterbedienung mit Fehleranzeige - jg - 26.02.2021 09:03

(26.02.2021 08:07 )GerdW schrieb:  Hallo Vonzo,

Zitat:Ich werde mich aber nochmal an einen weiteren Lösungsansatz setzen, bei dem ich die SR-Blöcke mit einbaue.
Bitte nicht die SR-subVIs!
Wann immer ich jemanden mit solchen Funktionen habe hantieren sehen, waren das nur Krücken, um nicht den Umgang mit Schieberegistern erlernen zu müssen…
Dem kann ich nur zustimmen - vor allem wird es nie funktionieren, solange dein FlipFlop-VI nicht reentrant ist.

Gruß, Jens


RE: Tasterbedienung mit Fehleranzeige - jg - 26.02.2021 12:54

Korrektur, mein Upload von gestern Abend enthält noch einen kleinen Fehler, bei 3-maliger Betätigung von "Ein" geht beim dritten Mal die Status-Anzeige wieder auf "Off".
Die Fallunterscheidung für den Aus-Button ist außerdem etwas vereinfacht.

[attachment=61672]

Gruß, Jens