LabVIEWForum.de
DAQmx, physikalischer Kanal "Kraft (Brücke)" - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: DAQmx, physikalischer Kanal "Kraft (Brücke)" (/Thread-DAQmx-physikalischer-Kanal-Kraft-Bruecke)



DAQmx, physikalischer Kanal "Kraft (Brücke)" - Paul S. - 05.03.2021 18:18

Hallo LabVIEW Gemeinde! Big Grin

Ich arbeite das erste mal an einem LabVIEW Projekt und besitze eine NI USB-6002 Datensammlerbox, den DAQmx Treiber habe ich bereits heruntergeladen und installiert. (LabVIEW 2020, DAQmx 20.01 -> passt also Versionstechnisch zusammen)
Mit dieser DAQ möchte ich die Signale von meinen 2 Kraftmessdosen (inklusive jeweiligen passenden Messverstärkern) in mein LabVIEW - Programm mittels DAQ Assistent einbringen. Die Ausgangsspannung der beiden jeweiligen Verstärker ist jeweils an einen analogen Input der DAQ angeschlossen.

Wenn ich aber den Assistent in LabVIEW öffne, auf "analoge Erfassung" gehe, anschließend auf "Kraft" und danach auf "Kraft (Brücke)", kann ich keinen Eingang der DAQ anwählen -
ich sehe dann nur die Meldung "Keine unterstützten Geräte gefunden".
Bei anderen analogen Erfassungen (z.B. Spannung, Dehnung, Strom, angepasste Spannung mit Erregung,..) funktioniert das allerdings.

Habe schon stundenlang im Internet nach möglichen Lösungen, Fehlern usw. gesucht, mich auch stundenlang mit NI MAX und DAQ Express (bei DAQ Express kann ich übrigens auch keine Kraft (Brücke) anwählen) beschäftigt - auch den Treiber nochmals installiert, aber funktionieren tut es immer noch nicht.

Gibt es dafür irgendeinen besonderen Kniff das zum laufen zu bringen oder geht das aufgrund der USB-6002 einfach nicht? Oder hat das einen anderen Grund?

LG Paul


RE: DAQmx, physikalischer Kanal "Kraft (Brücke)" - GerdW - 05.03.2021 19:04

Hallo Paul,

Zitat:besitze eine NI USB-6002 Datensammlerbox … Die Ausgangsspannung der beiden jeweiligen Verstärker ist jeweils an einen analogen Input der DAQ angeschlossen.
Wenn ich aber den Assistent in LabVIEW öffne, auf "analoge Erfassung" gehe, anschließend auf "Kraft" und danach auf "Kraft (Brücke)", kann ich keinen Eingang der DAQ anwählen -
ich sehe dann nur die Meldung "Keine unterstützten Geräte gefunden".
Bei anderen analogen Erfassungen (z.B. Spannung, Dehnung, Strom, angepasste Spannung mit Erregung,..) funktioniert das allerdings.
Die USB6002 ist eben kein spezielles Messgerät für Widerstandsbrücken und ähnliche Sensoren, die eine externe Anregung benötigen - und das versteckt sich hinter "Kraft (Brücke)"!

Verwende stattdessen eine einfache Spannungsmessung und rechne die Spannung selbst in Kraft um, die nötigen Angaben findest du im Datenblatt deiner Kraftsensoren.

(Ich empfehle auch, auf den DAQAssi zu verzichten und gleich "schöne" DAQmx-Funktionen zu verwenden.)


RE: DAQmx, physikalischer Kanal "Kraft (Brücke)" - Paul S. - 06.03.2021 00:06

Ok, ja sowas habe ich schon ein bisschen in die Richtung vermutet.. Wäre auch zu schön gewesen Big Grin
Dann rechne ich das manuell um, vielen Dank für die Antwort! Smile