LabVIEWForum.de
Daten in eine Tabelle speichern - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Daten in eine Tabelle speichern (/Thread-Daten-in-eine-Tabelle-speichern)



Daten in eine Tabelle speichern - Gottimp - 27.07.2021 15:55

Hallo Community,

ich würde gerne in dem Angehangenen Programm Die Spannungs- und Stromwerte nicht nur in dem Graphen darstellen sondern auch gerne in einer Datei speichern.
Kann mir jemand einen Tip geben wie man das am besten realisieren kann?
Des Weiteren würde ich gerne bei der Nachricht, welche ich über die Uart sende eine Auswahl verschiedener Nachrichten anlegen, welche man dann in einem DropDown Menü auswählen kann, so ähnlich wie bei der Messartauswahl des Multimeter.
Auch hier brauche ich Hilfe bei der Umsetzung.

Noch eine kleine generelle Frage, da ich immer Probleme habe nach Englischen Anleitungen die gleichen Blöcke bei mir in deutsch zu finden.
Nutzt ihr eure Software in Englisch oder Deutsch?

Liebe Grüße Gotti


RE: Daten in eine Tabelle speichern - GerdW - 27.07.2021 16:21

Hallo Gotti,

Zitat:ich würde gerne in dem Angehangenen Programm Die Spannungs- und Stromwerte nicht nur in dem Graphen darstellen sondern auch gerne in einer Datei speichern.
Einfache Lösung:
[attachment=62056]

Zitat:eine Auswahl verschiedener Nachrichten anlegen, welche man dann in einem DropDown Menü auswählen kann, so ähnlich wie bei der Messartauswahl des Multimeter.
Also ein Enum oder einen Ring?

Zitat:Noch eine kleine generelle Frage, da ich immer Probleme habe nach Englischen Anleitungen die gleichen Blöcke bei mir in deutsch zu finden.
Nutzt ihr eure Software in Englisch oder Deutsch?
Vorzugsweise in Englisch…
Die deutsche Kontexthilfe zeigt dir aber auch die englischen Namen der Funktionen…


RE: Daten in eine Tabelle speichern - jg - 27.07.2021 16:33

Gerd hat ja schon alles andere beantwortet...

(27.07.2021 15:55 )Gottimp schrieb:  Nutzt ihr eure Software in Englisch oder Deutsch?

Englisch! Mit der (manchmal unzulänglichen) deutschen Übersetzung will ich mich nicht rumärgern.

Gruß, Jens


RE: Daten in eine Tabelle speichern - Gottimp - 28.07.2021 16:00

Vielen Dank für eure super Tips.

Leider ist meine Software in deutsch und so wie ich es gelesen habe, hätte man die englische Version zuvor runter laden müssen. Beziehungsweise kann man die Sprache nicht ändern, sondern wählt sie bereits beim Download aus.

Als ich dann den Unterschied zwischen Enum und Ring gegoogelt habe, bin ich auf die ComboBox gestoßen.
Da ich verschiedene String über die Uart mit Dropdown Menü verschicken will, scheint mir das die richtige Lösung.
Leider musste ich den Funktionsblock aus einem anderen Projekt aus dem Internet kopieren, da ich ihn bei mir nicht gefunden habe und er scheinbar auch nicht ComboBox in der deutschen Version heißt. Kann mir jemand den deutschen Namen sagen, damit ich es ab jetzt nicht für jedes neue Projekt aus einem alten kopieren muss?
Das Kontext Menü sagt keine Beschreibung verfügbar, also wird auch kein Name angeboten.

Grüße Gotti


RE: Daten in eine Tabelle speichern - jg - 28.07.2021 16:47

(28.07.2021 16:00 )Gottimp schrieb:  Leider ist meine Software in deutsch und so wie ich es gelesen habe, hätte man die englische Version zuvor runter laden müssen. Beziehungsweise kann man die Sprache nicht ändern, sondern wählt sie bereits beim Download aus.
Yep, du muss die gewünschte "Sprach-Version" von LabVIEW installieren bzw. inzwischen auch beim Download auswählen.
(28.07.2021 16:00 )Gottimp schrieb:  Als ich dann den Unterschied zwischen Enum und Ring gegoogelt habe, bin ich auf die ComboBox gestoßen.
Da ich verschiedene String über die Uart mit Dropdown Menü verschicken will, scheint mir das die richtige Lösung.
Leider musste ich den Funktionsblock aus einem anderen Projekt aus dem Internet kopieren, da ich ihn bei mir nicht gefunden habe und er scheinbar auch nicht ComboBox in der deutschen Version heißt. Kann mir jemand den deutschen Namen sagen, damit ich es ab jetzt nicht für jedes neue Projekt aus einem alten kopieren muss?
Das Kontext Menü sagt keine Beschreibung verfügbar, also wird auch kein Name angeboten.
https://www.labviewforum.de/Thread-Englisch-Deutsch-Liste-wichtiger-LV-Begriffe

[attachment=62060]

Gruß, Jens