LabVIEWForum.de
Messdaten schreiben. - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Messdaten schreiben. (/Thread-Messdaten-schreiben)



Messdaten schreiben. - Andi003 - 04.11.2021 20:24

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und Anfänger in Sachen LV.

Im Moment bin ich dabei von einem NI cDAQ Signale graphisch darzustellen und als Datei abzuspeichern.

Zum Schreiben der Datei verwende ich das "Messwerte in Datei schreiben (Express-VI)".

Der zu schreibende Datei Name, sollte aber Datum und Zeit im Namen haben.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß Andreas


RE: Messdaten schreiben. - GerdW - 04.11.2021 20:53

Hallo Andreas,

herzlich willkommen hier im LabVIEW-Forum!

Zitat:Zum Schreiben der Datei verwende ich das "Messwerte in Datei schreiben (Express-VI)".
Der zu schreibende Datei Name, sollte aber Datum und Zeit im Namen haben.
Zwei Anmerkungen dazu:
1. Ich rate vom (übermäßigen) Einsatz der ExpressVIs ab…
2. Es gibt die Funktion FormatDateTimeString (oder alternativ FormatIntoString), damit kann man ganz einfach einen Dateinamen erstellen, der auch Datum/Uhrzeit enthält…


RE: Messdaten schreiben. - Andi003 - 05.11.2021 15:46

Hallo Gerd,

wieso rätst Du von den Express VI`s ab?
Wie habe ich das zu verstehen?

Gruß Andreas


RE: Messdaten schreiben. - Martin.Henz - 07.11.2021 11:55

(05.11.2021 15:46 )Andi003 schrieb:  Hallo Gerd,
wieso rätst Du von den Express VI`s ab?

Ich bin zwar nicht Gerd und ich weis nicht, warum Gerd diese Express VIs nicht mag - aber so gut wie jeder der etwas intensiver mit LabVIEW befasst ist, mag diese Express VIs nicht. Mir geht es nicht anders. Womöglich könnte ich jetzt längere Zeit darüber schreiben, warum ich diese nicht mag, doch ich mache es mal sehr kurz: