LabVIEWForum.de
Messdaten schreiben. - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Messdaten schreiben. (/Thread-Messdaten-schreiben)



Messdaten schreiben. - Andi003 - 04.11.2021 20:24

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und Anfänger in Sachen LV.

Im Moment bin ich dabei von einem NI cDAQ Signale graphisch darzustellen und als Datei abzuspeichern.

Zum Schreiben der Datei verwende ich das "Messwerte in Datei schreiben (Express-VI)".

Der zu schreibende Datei Name, sollte aber Datum und Zeit im Namen haben.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß Andreas


RE: Messdaten schreiben. - GerdW - 04.11.2021 20:53

Hallo Andreas,

herzlich willkommen hier im LabVIEW-Forum!

Zitat:Zum Schreiben der Datei verwende ich das "Messwerte in Datei schreiben (Express-VI)".
Der zu schreibende Datei Name, sollte aber Datum und Zeit im Namen haben.
Zwei Anmerkungen dazu:
1. Ich rate vom (übermäßigen) Einsatz der ExpressVIs ab…
2. Es gibt die Funktion FormatDateTimeString (oder alternativ FormatIntoString), damit kann man ganz einfach einen Dateinamen erstellen, der auch Datum/Uhrzeit enthält…


RE: Messdaten schreiben. - Andi003 - 05.11.2021 15:46

Hallo Gerd,

wieso rätst Du von den Express VI`s ab?
Wie habe ich das zu verstehen?

Gruß Andreas


RE: Messdaten schreiben. - Martin.Henz - 07.11.2021 11:55

(05.11.2021 15:46 )Andi003 schrieb:  Hallo Gerd,
wieso rätst Du von den Express VI`s ab?

Ich bin zwar nicht Gerd und ich weis nicht, warum Gerd diese Express VIs nicht mag - aber so gut wie jeder der etwas intensiver mit LabVIEW befasst ist, mag diese Express VIs nicht. Mir geht es nicht anders. Womöglich könnte ich jetzt längere Zeit darüber schreiben, warum ich diese nicht mag, doch ich mache es mal sehr kurz:

- weil sie oft einen extrem hohen Anteil an Overhead enthalten, den man gar nicht braucht,
- weil sie Probleme lösen, die sich ohne Express-VI viel einfacher und klarer lösen lassen,
- weil diese oft nicht verwendbar sind, außer man hat ganz genau verstanden, was diese in den verschiedenen Einstellungen wirklich tun (auch bei Einstellungen, die man selbst gar nicht braucht),
- weil sie den Dynamic Data Type (DDT) verwenden, der fast noch mehr verpönt ist als Express-VIs

...


RE: Messdaten schreiben. - th13 - 08.11.2021 09:45

Als Ergänzung zu Martin: Man sieht dem Code nicht an, was er tut, weil das von den (versteckten) Einstellungen des ExpressVIs abhängt.

Mann sollte aber bei aller Kritik dazusagen, dass sie durchaus geeingent sind um zu lernen, wie manche Probleme gelöst werden können, indem man sich den generierten Code anzeigen lässt, wie zum Beispiel beim DAQ-Assistant. Im fertigen Programm haben sie aber prinzipiell nix zu suchen. Die einzigen bei uns erlaubten Ausnahmen sind ElapsedTime und FileDialog.