LabVIEWForum.de
NI-DAQmx / DAQ Assist öffnet nicht, LabView-Anwendung friert ein - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: NI-DAQmx / DAQ Assist öffnet nicht, LabView-Anwendung friert ein (/Thread-NI-DAQmx-DAQ-Assist-oeffnet-nicht-LabView-Anwendung-friert-ein)

Seiten: 1 2


NI-DAQmx / DAQ Assist öffnet nicht, LabView-Anwendung friert ein - ocean - 09.12.2021 09:25

Hallo liebe Community,

ich habe folgende Gegebenheiten:
- LabView Full Development System 2010 (Version 10.0f2 32bit)
- Windows 7 Professional (Version 6.1 Build 7601: Service Pack 1)

Nun zu meiner Herausforderung.
Vor einigen Jahren hatte ich ein LabView-VI konfiguriert und es lief bisher auch ohne Probleme.
Das VI funktioniert auch immernoch, keine Probleme.

Jedoch wollte ich das VI anpassen, indem ich einen neuen Messkanal hinzufüge, aber ich kann den DAQ-Assistenten nicht öffnen.
Wenn ich doppelt drauf klicke oder mittels Rechtsklick auf "Properties" bzw. "Eigenschaften" klicke, dann friert LabView einfach ein. (siehe Bild_1.jpg).
Der Mauszeiger zeigt kurz das "Wartesymbol" und das war es dann.

Man kann dann auch nichts mehr anklicken, ich muss LabView über den Task-Manager schließen.

Auch wenn ich ein neues "Blank VI" erstelle und den DAQ-Assistant einfüge friet es direkt ein. (siehe Bild_2.jpg)

Habe ich vielleicht das falsche "NI-DAQmx" installiert, kann ich das irgendwo nachschauen?
Zwischenzeitlich hatte nämlich das Laptop jemand anderes und hat VIs erstellt und vielleicht haben die einen anderen "NI-DAQmx" installiert.

Oder liegt es an einem Windows-Update, das im Hintergrund vielleicht lief?

Danke

Gruß Ocean


RE: NI-DAQmx / DAQ Assist öffnet nicht, LabView-Anwendung friert ein - jg - 09.12.2021 21:21

Hallo,

im NI MAX findest du eine Liste mit installierter NI-Software inkl. Versionsnummer. Was steht denn da?

Gruß, Jens


RE: NI-DAQmx / DAQ Assist öffnet nicht, LabView-Anwendung friert ein - ocean - 13.12.2021 10:45

Hallo,

danke für die Antwort.

NI-DAQmx ADE Support 9.9.0
NI-DAQmx Device Driver 9.9.0f0
NI-DAQmx MAX Configurator 9.9

Ist diese Version mit dem LabView Full Development System 2010 (Version 10.0f2 32bit) unter Windows 7 Professional (Version 6.1 Build 7601: Service Pack 1) kompatibel?

Wenn nicht, wie kann ich nur den DAQ deinstallieren ohne LabView zu berühren.

Danke

Gruß Ozan


RE: NI-DAQmx / DAQ Assist öffnet nicht, LabView-Anwendung friert ein - jg - 13.12.2021 18:48

Hallo,

laut der Excel-Liste am Ende von https://www.ni.com/en-us/support/documentation/compatibility/16/ni-daqmx-and-labview-compatibility.html ist DAQmx 9.9 mit LabVIEW 2010 kompatibel. Von daher sollte es passen. Auch Windows 7 sollte nicht das Problem sein.

Gruß, Jens


RE: NI-DAQmx / DAQ Assist öffnet nicht, LabView-Anwendung friert ein - GerdW - 13.12.2021 19:57

Hallo Ozan,

Zitat:Wenn nicht, wie kann ich nur den DAQ deinstallieren ohne LabView zu berühren.
Wurde auch in der richtigen Reihenfolge installiert (erst LabVIEW, dann DAQmx)?
Wurde irgendwas davon zwischendrin einem Update unterzogen?
Hast du schon mal versucht, die MAX-Datenbank zurück zu setzen?

Warum willst du nicht komplett neu installieren und nur DAQmx anfassen? Ein Neuinstallation wäre die saubere Lösung…


RE: NI-DAQmx / DAQ Assist öffnet nicht, LabView-Anwendung friert ein - ocean - 14.12.2021 15:03

Hallo,

vielen Dank für das Feedback.

Könnt Ihr mich bitte unterstützen die MAX-Datenbank zurück zu setzen?

Leider habe ich keine Ahnung.

Danke

Gruß Ocean


RE: NI-DAQmx / DAQ Assist öffnet nicht, LabView-Anwendung friert ein - jg - 14.12.2021 19:13

Hallo Ocean,

NI MAX -> Pulldown Menu Werkzeuge -> Konfiguration zurücksetzen.

Gruß, Jens


RE: NI-DAQmx / DAQ Assist öffnet nicht, LabView-Anwendung friert ein - ocean - 17.12.2021 09:36

Hallo,

danke, konnte die MAX-Datenbank im NI Max zurücksetzen, allerding lässt sich der DAQ-Assistent in der .vi immernoch nicht "öffnen".

Ich warte auch über 10min, um auszuschließen, dass der PC einfach zu langsam ist, aber es tut sich nichts.
SObald ich doppelt draufklicke oder über den Rechtsklick auf die Eigenschaften klicke, hängt sich alles auf.

Und es lief wie gesagt vor einigen Jahren noch.

Habt Ihr noch weitere Ideen was ich machen könnte?

Vielen herzlichen Dank.

Gruß Ocean


RE: NI-DAQmx / DAQ Assist öffnet nicht, LabView-Anwendung friert ein - GerdW - 17.12.2021 10:59

Hallo ocean,

Zitat:Habt Ihr noch weitere Ideen was ich machen könnte?
Neu installieren!?


RE: NI-DAQmx / DAQ Assist öffnet nicht, LabView-Anwendung friert ein - ocean - 17.12.2021 13:20

Hallo,

also LabView auch neu installieren?

Danke