LabVIEWForum.de
Arduino Daten über UDP auslesen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Arduino Daten über UDP auslesen (/Thread-Arduino-Daten-ueber-UDP-auslesen)



Arduino Daten über UDP auslesen - Mechatroniker28 - 01.02.2022 23:32

Hallo LV-Team,

ich möchte gerne mit meinem VI Daten von einem Arduino Aufbau (Wetterstation) über UDP auslesen.
Der Arduino stellt über eine IP-Adresse die Daten zu Verfügung. Da funktioniert soweit alles.
Aber LV leider nicht. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus.


RE: Arduino Daten über UDP auslesen - jg - 02.02.2022 09:45

Hallo Mechatroniker,

wenn ich den Arduino Code richtig interpretiere, dann ist 192.168.2.2 die IP-Adresse von deinem Computer. Somit ist die 192.168.2.177 bei UDP Open in deinem VI verkehrt. Lies dir die Hilfe zu dem VI durch. Mit dieser Angabe definierst du, dass LabVIEW auf der (lokalen) Netzwerkkarte mit der IP ...177 UDP Nachrichten empfangen und lesen soll. Da es diese IP nicht gibt, wirft schon UDP Open einen Fehler.

UDP funktioniert anders als TCP/IP. Beim Senden werden die Nachrichten einfach ins Netz gesendet, außer du gibst bei Write eine Ziel-IP mit an. Es wird aber nicht überprüft, ob die Nachricht wirklich angekommen ist, denn dies macht keinen Sinn. Ohne Angabe einer Ziel-IP wird das Paket an alle Teilnehmer im Netzwerk weitergereicht.
Ähnlich beim Empfang, beim Lesen bekommst du alle Nachrichten mit, die auf dem eingestellten UDP-Port (in deinem 7001) ankommen. Du kannst hier aber keine Liste von Sender-IPs vorgeben, sondern nur nach Empfang auswerten.

Gruß, Jens


RE: Arduino Daten über UDP auslesen - lucaschneider - 09.02.2022 21:31

Hallo Mechatroniker,

ich habe zu diesem Thema noch eine Frage. Welche Sensoren hast du bei deiner Wetterstation verwendet?
Ich arbeite gerade auch an einer, habe jedoch grosse Probleme mit Arduino / Labview. Beispiel: Fehler -1073807339 bei VISA: Lesen in Temperatur.vi kommt immer wieder...


RE: Arduino Daten über UDP auslesen - GerdW - 11.02.2022 19:29

Hallo Luca,

herzlich willkommen im Forum!

Zitat:Fehler -1073807339 bei VISA: Lesen in Temperatur.vi
Der typische Timeout-Fehler: es kommen nicht die erwarteten Daten an. (Entweder gar keine oder zu wenige.)

Leider kenne ich dein "Temperatur.vi" nicht, deshalb musst du selbst debuggen…