LabVIEWForum.de
Frequenzmessung eines digitalen Signals - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Frequenzmessung eines digitalen Signals (/Thread-Frequenzmessung-eines-digitalen-Signals)



Frequenzmessung eines digitalen Signals - lemmo - 05.02.2010 11:01

Hallo,

ich habe ein digitales Signal (siehe angehängtes VI). Von diesem möchte ich wissen wie viele Flanken in einer bestimmten Zeit (z.B. 1 Sekunde) aufgetreten sind. Ich denke, dass dies ja einer Frequenzmessung entspricht. Auch eine Periodendauermessung währe denkbar, hat aber bei mir bis jetzt zu keinem Ergebnis geführt.

Ich habe es schon mit dem VI "Messung von Frequenzkomponenten" und mit der Spitzenwerterkennung versucht aber leider keinen Erfolg gehabt.

Kann mir jemand evtl. weiterhelfen?

Danke schon mal.

Lv86_img[attachment=24197]


Frequenzmessung eines digitalen Signals - Y-P - 05.02.2010 18:17

Wie wär's mit sowas:

http://www.LabVIEWforum.de/index.php?s=&am...ost&p=79413

... und was hat eigentlich ein Sinus mit einem digitalen Signal zu tun? Unsure

Übrigens: In Deinem Bsp. ist so manches falsch.

Gruß Markus

EDIT: Bsp. nur zur Sinuserzeugung findest Du auch hier:
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showt...81&hl=Sinus