LabVIEWForum.de
Eigenschaftsknoten in ein SubVI oder anders übersichtlicher machen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Eigenschaftsknoten in ein SubVI oder anders übersichtlicher machen (/Thread-Eigenschaftsknoten-in-ein-SubVI-oder-anders-uebersichtlicher-machen)



Eigenschaftsknoten in ein SubVI oder anders übersichtlicher machen - Philipp_O - 26.07.2022 06:35

Hallo zusammen,

in meinem VI muss ich viele Elemente, je nach Situation, sichtbar oder nicht sichtbar schalten. Leider wird dadurch das VI immer unübersichtlicher. Huh Das Bild ist jetzt nur ein kleiner Ausschnitt, aber in dem SubVI wird geregelt wann welches Element zu sehen ist und alle Elemente sind in dem Cluster 2 drin. Es müssen insgesamt 35 Elemente mit Eigenschaftsknoten "geschalten" werden. Habt ihr eine Idee wie ich das mit den Eigenschaftsknoten übersichtlicher regeln kann?

Mfg Philipp


RE: Eigenschaftsknoten in ein SubVI oder anders übersichtlicher machen - GerdW - 26.07.2022 07:35

Hallo Philipp,

Zitat:Habt ihr eine Idee wie ich das mit den Eigenschaftsknoten übersichtlicher regeln kann?
Ja.

Arbeite mit Referenzen!
Einmalig die Referenzen aller UI-Elemente einsammeln (gibt es auch über die "Elemente[]" des Frontpanels). Ich hole mir zu jeder Referenz auch gern noch das Label des Controls und lege mir damit eine Map an. Dann kannst du in einem subVI bequem über den Namen des Controls die Referenz erhalten und damit machen, was du wilst…


RE: Eigenschaftsknoten in ein SubVI oder anders übersichtlicher machen - Achim - 26.07.2022 07:35

Sammel dir vorab die Referenzen zu den Elementen ein, übergib die in ein SubVI und blende so die Elemente ein oder aus.
Vorsicht: Das kostet alles unglaublich viel Zeit! Mit der Methode "Defer Panel Updates" kannst du das Aktualisieren des FP nach jedem Aufruf eines Eigenschaftsknotens unterbinden! Also erst "Defer FP Updates" auf TRUE, dann das ein/ausblenden mit n Eigenschaftsknoten und am Ende wieder "Defer" auf FALSE.

A.


RE: Eigenschaftsknoten in ein SubVI oder anders übersichtlicher machen - Kiesch - 29.07.2022 07:42

1. Ich hätte nicht gedacht, dass es über Frontpanel Handling noch nützliche Sachen zu lernen gibt, danke @Gerd und Achim

(26.07.2022 07:35 )GerdW schrieb:  Hallo Philipp,

Zitat:Habt ihr eine Idee wie ich das mit den Eigenschaftsknoten übersichtlicher regeln kann?
Ja.

Arbeite mit Referenzen!
Einmalig die Referenzen aller UI-Elemente einsammeln (gibt es auch über die "Elemente[]" des Frontpanels). Ich hole mir zu jeder Referenz auch gern noch das Label des Controls und lege mir damit eine Map an. Dann kannst du in einem subVI bequem über den Namen des Controls die Referenz erhalten und damit machen, was du wilst…

2. Es empfiehlt sich dafür die Caption des Elements für die FP Anzeige zu verwenden und das Label (= eindeutiger [ich hoffe zumindest das ist noch so] Variablenname) zum "internen" Ansteuern. Dann kannst du es nach aussen für den User schön machen und nach "innen" ins Blockdiagramm nach einer nachvollziehbaren Logik benamsen. Ist vielleicht für einige selbstverständlich, aber da für viele andere Belange in der Regel egal ist ob man mit Label oder Caption arbeitet (und mir der Nutzen deswegen lange nicht aufgefallen ist), wollte ich das mal erwähnen.

Gruß Kiesch