LabVIEWForum.de
Sensirion I2C Sensor auslesen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Sensirion I2C Sensor auslesen (/Thread-Sensirion-I2C-Sensor-auslesen)



Sensirion I2C Sensor auslesen - Max21 - 09.09.2022 09:16

Hallo liebe Forengemeinde,

ich möchte einen Sensor von Sensirion SCC30-DB über I2C mithilfe von einem Arduino Mega in LabVIEW auslesen.
Datenblatt: https://cdn.sos.sk/productdata/2f/a7/b988b760/scc30-db.pdf

Leider bin ich mir nicht sicher, wie ich den Sensor ansprechen soll. Ich habe den bisherigen Stand meines VI angehängt.

Ich würde mich riesig über Hilfe freuen.

LG Max


RE: Sensirion I2C Sensor auslesen - GerdW - 09.09.2022 10:38

Hallo Max,

herzlich willkommen im Forum!

Zitat:ich möchte einen Sensor von Sensirion SCC30-DB über I2C mithilfe von einem Arduino Mega in LabVIEW auslesen.

Leider bin ich mir nicht sicher, wie ich den Sensor ansprechen soll.
Meine Empfehlung lautet: erledige die I²C-Kommunikation komplett im Arduino - mit Hilfe der Arduino-IDE und eines von dir erstellten Sketch unter Zuhilfenahme fertiger Bibliotheken für deinen Sensor. Dann "nur" noch über den (virtuellen) seriellen Port des Arduino mit deinem PC/LabVIEW reden: das reduziert dein VI auf simple VISARead/Write-Funktionen über den seriellen Port! (Sprich: nutze den Arduino als I²C-RS232-Schnittstellenwandler!)

Und du kannst dir überlegen, wo du die I²C-Daten aufbereitest: schon im Arduino oder erst in LabVIEW…