LabVIEWForum.de
Programmteil außerhalb der Ursprungsansicht - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Programmteil außerhalb der Ursprungsansicht (/Thread-Programmteil-ausserhalb-der-Ursprungsansicht)



Programmteil außerhalb der Ursprungsansicht - alex-one - 04.11.2022 09:27

Hallo liebe LabVIEWForum-Community,

ich hätte folgendes Problem:

Seit kurzem ist in einem meiner Programme, plötzlich Teile meines Programmcodes außerhalb der X-Coordinaten von -32172. Ich kann auch nicht weiter "nach links" scrollen.
D.h. ich kann hier keine Veränderungen mehr vornehmen.Blink

Kennt jemand hier eine Lösung??

Danke


RE: Programmteil außerhalb der Ursprungsansicht - GerdW - 04.11.2022 09:39

Hallo Alex,

Zitat:Seit kurzem ist in einem meiner Programme, plötzlich Teile meines Programmcodes außerhalb der X-Coordinaten von -32172. Ich kann auch nicht weiter "nach links" scrollen.
D.h. ich kann hier keine Veränderungen mehr vornehmen.Blink
Kennt jemand hier eine Lösung??
In dieser Reihenfolge:
1. eine ältere VI-Version aus deinem SCC-System auschecken (SCC=SourceCodeControl, wie z.B. SVN oder GIT)
2. eine ältere VI-Version aus deinem Backup-System herausziehen
3. LabVIEW-Grundlagen lernen
4. LabVIEW-StyleGuide einhalten
5. dieses VI mit dem riesigen Blockdiagramm entsprechend Punkt 3 und 4 umarbeiten…

Wenn 1 und 2 nicht gegeben sind: selbst schuld! Dann einfach mit Punkt 3 anfangen… Big Grin

Hintergrund: LabVIEW mag keine übergroßen Blockdiagramme!


RE: Programmteil außerhalb der Ursprungsansicht - alex-one - 04.11.2022 10:01

Hallo GerdW,

Zitat:In dieser Reihenfolge:
1. eine ältere VI-Version aus deinem SCC-System auschecken (SCC=SourceCodeControl, wie z.B. SVN oder GIT)
2. eine ältere VI-Version aus deinem Backup-System herausziehen
3. LabVIEW-Grundlagen lernen
4. LabVIEW-StyleGuide einhalten
5. dieses VI mit dem riesigen Blockdiagramm entsprechend Punkt 3 und 4 umarbeiten…

es ist kein riesiges Blockdiagram, es passt tatsächlich eigentlich auf einen Bildschirm, nur ist es nachdem speichern und erneut öffnen, plötzlich ganz nach links gerutscht.
Auch meine vorigen GIT-Versionen machte nur noch so auf.


RE: Programmteil außerhalb der Ursprungsansicht - GerdW - 04.11.2022 10:23

Hallo Alex,

kannst du das VI hier anhängen?


RE: Programmteil außerhalb der Ursprungsansicht - TpunktN - 04.11.2022 14:14

Es gibt eine Blockdiagrammbegrenzung? Blink
Das wundert mich das ich da noch nicht reingerutscht bin (mit meinen alten Programmen natürlich..)

mit strg + a und Pfeiltasten geht das nicht zu verschieben?

mfg Timo


RE: Programmteil außerhalb der Ursprungsansicht - Martin.Henz - 07.11.2022 04:50

(04.11.2022 14:14 )TpunktN schrieb:  Es gibt eine Blockdiagrammbegrenzung? Blink
So um LabVIEW 5 herum wollte ich mal unbedingt wissen, ob es eine Begrenzung gibt. Damals waren die Monitore/Auflösung auch noch kleiner. Ich habe stundenlang nach rechts gescrollt Wall
Ja, es gab zumindest damals eine Begrenzung. Das Diagram außerhalb zu plazieren, war nicht möglich.

Was ich ab und zu gesehen hatte, waren weiße Elemente/Leitungen auf weißem Grund. Das ist auch nur noch theoretisch editierbar. Das könnte so um LabVIEW 8 herum gewesen sein.


RE: Programmteil außerhalb der Ursprungsansicht - alex-one - 09.11.2022 17:03

(04.11.2022 14:14 )TpunktN schrieb:  mit strg + a und Pfeiltasten geht das nicht zu verschieben?

Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Logisch funktoniert so.
Danke!