LabVIEWForum.de
Serielle Schnittstelle kein Auswahl Dropdown - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenkommunikation (/Forum-Datenkommunikation)
+---- Thema: Serielle Schnittstelle kein Auswahl Dropdown (/Thread-Serielle-Schnittstelle-kein-Auswahl-Dropdown)



Serielle Schnittstelle kein Auswahl Dropdown - Mistered - 11.11.2022 08:25

Hallo,
ich habe hier ein kleines Problem mit den seriellen Schnittstelle. Auf einem neuen Rechner findet die kompilierte .exe die seriellen Schnittstellen nicht mehr, das heisst es wird in der Auswahl nichts angezeigt. Ich kann den Port zwar eingeben, aber dadurch wird keine Verbindung erzeugt. Auf anderen Rechnern funktioniert die Verbindung einwandfrei. Der neue Rechner läuft unter Win11, vorher unter 10. Labview Runtime 18SP1 32bit ist installiert, die 64bit will sich nicht installieren lassen. Wo könnte das Problem liegen?
Gruß und Danke
Ed


RE: Serielle Schnittstelle kein Auswahl Dropdown - jg - 11.11.2022 08:33

Hallo Ed,

am nicht installierten und somit fehlendem VISA Treiber.

Gruß, Jens


RE: Serielle Schnittstelle kein Auswahl Dropdown - Mistered - 11.11.2022 08:53

Danke,
das wäre ja sehr einfach. Ich war der Meinung, die Runtime stellt alles zur Verfügung, aber ich probiers gleich mal.
Danke schön


RE: Serielle Schnittstelle kein Auswahl Dropdown - jg - 11.11.2022 09:08

Hallo,

nein, die LabVIEW Runtime stellt dir keine NI spezifischen Hardware-Treiber wie VISA, DAQmx, o.ä. zur Verfügung.

Gruß, Jens


RE: Serielle Schnittstelle kein Auswahl Dropdown - TpunktN - 11.11.2022 12:29

Für solche Fälle erstelle ich immer einmalig einen Installer, der hat die schöne Funktion alles mit zu installieren.
[attachment=62428]

Grüße Timo