LabVIEWForum.de
XY Graph Farbe BG und FP ändern - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: XY Graph Farbe BG und FP ändern (/Thread-XY-Graph-Farbe-BG-und-FP-aendern)



XY Graph Farbe BG und FP ändern - Hubert R. - 14.11.2022 16:43

Hallo zusammen,
ich versuche bei einem XY Graph die Frontpanelfarbe und die Hintergrundfarbe zu ändern.
Hierbei habe ich ein merkwürdiges Verhalten. Die BG Farbe kann ich problemlos ändern.
Bei der Frontpanel Farbe habe ich Probleme. Diese, so schein mir wird nicht aktualisiert.
Erst wenn ich das Programm beende wird die Farbe gesetzt.

Startet einfach mal das Vi. Es sollten beide Farben (BG FP) auf schwarz sein.
Nun ändert ihr die Farbe FP zb. In Weiß und drückt den Button set color. Es passiert nichts.
Wenn ihr dann das Programm über den Stop Botton beendet wird die gewählte Farbe aktualisiert.

Was mache ich denn da falsch?

Grüße Hubert


RE: XY Graph Farbe BG und FP ändern - Martin.Henz - 15.11.2022 09:33

Hallo Hubert,

zum Glück kommt das zumindest bei mir, so gut wie gar nicht vor, dass ich zur Laufzeit den Hintergrund eines Graph/Charts ändern muss. Das wird wohl anderen auch so gehen, weshalb der Effekt bei NI entweder unbekannt ist oder eine sehr niedrige Priorität hat.

Workaround: Du musst LabVIEW dazu zwingen, den gesamten Control neu zu zeichnen.

Dazu zwei Varianten:
Du machst den Graph unsichbar, setzt die Farbe, machst ihn wieder sichtbar. Das könnte u.U. dazu führen, dass es "flackert", weil der Graph ja ganz kurz verschwindet. Deshalb noch eine zweite Variante, welche das flackern vermeidet.

Du setzt einen transparenten Control oder Decoration darüber. Dieser ist normalerweise unsichtbar (Visible=FALSE). Bevor du die Farbe änderst, machst du ihn sichtbar (Visible=TRUE) - das sieht niemand, weil er transparent ist. Nach dem ändern der Farbe machst du ihn wieder unsichtbar.


RE: XY Graph Farbe BG und FP ändern - Hubert R. - 15.11.2022 10:40

Hallo Martin,

erstmal Danke für deinen Vorschlag.

Im Anhang habe ich das Vi abgeändert nach deinem ersten Vorschlag.
Ich werde diesen auch im Programm so verwenden.
Wenn der Graph mal kurz flackert sollte das kein Problem sein.

Was ich nur Merkwürdig finde ist das ich das schon mal mit lv16_img gemacht habe und da hat es funktioniert.

Gruß Hubert