LabVIEWForum.de
Cluster als OPC-Item veröffentlichen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenkommunikation (/Forum-Datenkommunikation)
+---- Thema: Cluster als OPC-Item veröffentlichen (/Thread-Cluster-als-OPC-Item-veroeffentlichen)



Cluster als OPC-Item veröffentlichen - knuemm - 29.11.2022 15:07

Hallo zusammen,

ich habe einen umfangreichen Cluster, den ich gerne als OPC-Item anbieten möchte. Leider kann ich mit dem "Add Item"-Baustein aus dem OPC UA Toolkit aber nur Items mit einheitlichem Datentyp erstellen. Wie kann ich vorgehen?

Gruß,
Klaus


RE: Cluster als OPC-Item veröffentlichen - Martin.Henz - 01.12.2022 08:22

Mal vorab angemerkt, dass ich weit davon entfernt bin, die OPC UA Spezifikation auswendig zu kennen.
Da gibt es zwar etwas, mit dem sich wahrscheinlich so etwas in der Art wie eine Struktur/Cluster definieren lässt. Das ist aber derart schräg,
dass ich das als praktischen Anwendungsfall bisher noch nicht gesehen habe. Da wird eher ein einem Verzeichnis zusammengefasst, was
zusammen gehört.

Du könntest den Cluster parsen und die verzeichnisse und Items automatisch anlegen/lesen/schreiben.