LabVIEWForum.de
Nachricht a zweiten Pc senden - Alternative zum E-Mailversand - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenkommunikation (/Forum-Datenkommunikation)
+---- Thema: Nachricht a zweiten Pc senden - Alternative zum E-Mailversand (/Thread-Nachricht-a-zweiten-Pc-senden-Alternative-zum-E-Mailversand)



Nachricht a zweiten Pc senden - Alternative zum E-Mailversand - Dsans - 16.01.2023 12:02

Hallo liebes Forum,

ich stehe wieder vor einem kleinen Problem.
Mein Ziel ist es, einen zweiten PC über den Zustand einer Messung zu informieren. Genauer gesagt soll eine Nachricht versendet werden, wenn eine Messung einen gewissen Schwellwert überschreitet.
Die Messung und Erfassung der Schwellwerte funktioniert alles super. Im Grunde könnte man die Funktion auch so umformulieren, dass wenn ein Knopf gedrückt wird, soll eine Nachricht an einen bestimmten Empfänger gesendet werden.

Mein Problem liegt eher in der Art des Versands der Nachricht. Anfangs war der Plan das ganze mit der smpt zu Regeln. Recht schnell hab ich jedoch feststellen müssen, dass dies mit den meisten E-Mail Anbietern aus Sicherheitsgründen nicht mehr möglich ist, da man über LabVIEW nur der Benutzername und das Passwort eingeben muss. Seit knapp einem Jahr kann man auch nicht mehr den Hacken bei "weniger sichere Apps zulassen" setzen.

Daher besteht meine Frage ob, es eine Möglichkeit gibt trotzdem E-Mails zu versenden?
Wenn nein, welche ähnliche oder unkomplizierte Möglichkeit gibt es eine Nachricht über LabVIEW an einen anderen PC, der etwa 5km entfernt ist, zu senden?

Ps. eine Internetverbindung ist vorhanden.

Vielen Dank im voraus

LG
Dsans


RE: Nachricht a zweiten Pc senden - Alternative zum E-Mailversand - jg - 17.01.2023 11:43

Hallo Dsans,

wenn beide Rechner Internet-Zugang haben, könntest du direkt eine TCP/IP Verbindung aufbauen. Auf dem zweiten PC erstellst du dazu speziell eine kleine Software.

Alternativ fallen mir Konzepte aus dem IOT Bereich wie MQTT ein. Du ziehst irgendwo einen MQTT-Server hoch und tauscht darüber die Daten und Alarme aus.

Gruß, Jens


RE: Nachricht a zweiten Pc senden - Alternative zum E-Mailversand - Dsans - 19.01.2023 08:39

Hallo Jens,

danke für die Antwort.

Ich kenn mich in dem Bereich leider nicht so gut aus und müsste mich da mal ein bisschen einlesen.
Aber du hast das Iot erwähnt. Wäre da prinzipiell eine Verbindung von LoraWAN und LabVIEW möglich? Dazu hätte ich eine Anbindung und auch Ansprechpartner in meiner Firma die mir da etwas unter die Arme greifen könnten.

Liebe Grüße
Dsans