LabVIEWForum.de
Kopieren abbrechen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Kopieren abbrechen (/Thread-Kopieren-abbrechen)



Kopieren abbrechen - stoa - 10.03.2023 14:02

Hallo zusammen,

fast bin ich sicher, dass es hierzu keine zufriedenstellende Lösung gibt, aber vielleicht irre ich mich ja:

Kann mir jemand das SubVI zum Kopiervorgang abbrechen, ohne das aufrufende VI mit abzuwürgen? VIs anbei.

mit Gruß
stoa


RE: Kopieren abbrechen - GerdW - 10.03.2023 14:24

Hallo stoa,

das FileCopy ist eine "alles oder nichts"-Funktion: du startest einen Kopiervorgang und der ist irgendwann fertig. Wenn du das subVI mittels "Abort" abwürgst, dann wird dein aufrufendes MainVI eben mit abgewürgt.

Wenn du große Dateien so kopieren willst, dass man mittendrin abbrechen kann, dann kannst du doch mit FileOpen/FileRead/FileWrite/FileClose arbeiten und dann in einer Schleife die Dateien stückweise mit vernünftiger Blockgröße kopieren. Andere Programme (wie der Explorer) gehen ähnlich vor…


RE: Kopieren abbrechen - stoa - 20.03.2023 11:59

Hallo GerdW,

das ist ein guter Hinweis. Damit könnte ich eine unterbrechbare Kopierfunktion umsetzen. Aber auch die grundsätzliche Frage wäre damit beantwortet.

Vielen Dank und mit Gruß
stoa