LabVIEWForum.de
LabVIEW, TwinCAT und DSC - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: ActiveX & .Net (/Forum-ActiveX-Net)
+---- Thema: LabVIEW, TwinCAT und DSC (/Thread-LabVIEW-TwinCAT-und-DSC)



LabVIEW, TwinCAT und DSC - Thor - 04.02.2010 11:09

Hallo liebe Gemeinde!

Ich kommuniziere zwischen LV und TC mittels ADS_OCX. Das funktioniert auch ohne Probleme.
Die Frage: Wie nun weiter?
Ich möchte mittels DSC-Modul eine Visu und Datenspeicherung realisieren. Wie bekomme ich denn nun meine
ausgelesenen Werte (es sind nicht wenige) in Umgebungsvariablen?
Meine Idee wäre, einen Custom VI-based Server zu realisieren, der die ADS-Methoden aufruft. Macht man das so oder
gibt es da einen besseren Ansatz?

Viele Grüße,
Thor


LabVIEW, TwinCAT und DSC - Y-P - 06.02.2010 10:05

Bahn, aber vielleicht hilft das weiter:
http://wiki.gsi.de/cgi-bin/view/CSframewor...tallingProfibus

Gruß Markus


LabVIEW, TwinCAT und DSC - Thor - 11.02.2010 07:29

Hallo Markus,

danke für den interessanten Link, hilft mir aber jetzt nicht wirklich weiter, da ich ja kein OPC oder Profibus hab. Habe es nun mal mit dem "custom server" realisiert und es läuft auch prima.

Finde es aber irgendwie merkwürdig, das ich mir selber einen Server dazu schreiben muss, das geht doch bestimmt auch anders...vielleicht finde ich ja noch was raus.

Trotzdem noch mal vielen Dank!

Bis zum nächsten Prob...
Thor


LabVIEW, TwinCAT und DSC - rolfk - 08.03.2010 21:13

Nun das geht eben nicht anders. Entweder man verwendet einen OPC Server, der von LabVIEW DSC direkt angesprochen werden kann, oder eine DS oder Logos (Lookout) IO Server, oder man macht einen Custom Server. Das Twincat Protokoll ist grundsätzlich proprietär und da macht sich NI keine grosse Mühe mit solchen Dingen. Wäre auch sinnlos da OPC heutzutage der defakto Standard ist auch wenn das schon mal die Performance etwas einschränkt.