LabVIEWForum.de
Kopieren einer Datei mit austeigendem Suffix - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Kopieren einer Datei mit austeigendem Suffix (/Thread-Kopieren-einer-Datei-mit-austeigendem-Suffix)

Kopieren einer Datei mit austeigendem Suffix - simcum - Gestern 07:52

Hallo zusammen,

ich komme bei meiner Programmierung an einem Punkt nicht weiter, hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich versuche eine TDMS Datei auf einem anderen Ordner zu kopieren.
Das Kopieren ansich funktioniert ohne Probleme. Ich wollte bei bereits existierender Datei mit dem gleichen Namen im Kopierpfad, das dieser mit einem aufsteigenden Suffix versehen wird.
Leider bekomme ich das irgenwie nicht hin, erhalte den Fehler 10 "Doppelter Pfad". Irgendetwas scheine ich zu übersehen.

Ich habe das Vi und eine Beispieldatei zum kopieren dem Anhang beigefügt.

Bedanke mich schonmal und hoffe auf eure Unterstützung

Gruß

simcum

RE: Kopieren einer Datei mit austeigendem Suffix - GerdW - Gestern 09:10

Hi simcum,

Zitat:Ich wollte bei bereits existierender Datei mit dem gleichen Namen im Kopierpfad, das dieser mit einem aufsteigenden Suffix versehen wird.
Leider bekomme ich das irgenwie nicht hin, erhalte den Fehler 10 "Doppelter Pfad". Irgendetwas scheine ich zu übersehen.
Du verwendest die Funktion "Create File with incrementing suffix", was an sich eine gute Idee ist.
Dummerweise übersiehst du das Wort "Create" im Funktionsnamen: es wird nicht nur ein Dateiname generiert, sondern eben auch eine Datei! (LabVIEW-Hilfe lesen lohnt sich immer! Big Grin)

Lösungen:
1. Nach dem CreateFileWithIncrementingSuffix das FileCopy mit einem TRUE bei "Overwrite" versehen…
2. Nach dem CreateFileWithIncrementingSuffix die neu angelegte Datei erst schließen (da wird eine RefNum erzeugt!!!) und dann gleich wieder löschen. Dann erst kopieren…

RE: Kopieren einer Datei mit austeigendem Suffix - simcum - Gestern 13:12

Hallo GerW,

vielen Dank für deine Lösungsvorschläge.
Ich verstehe natürlich, habe garnicht daran gedacht.
Ich habe dein Lösungvorschlag 1 umgesetzt, da ich das löschen als zuzätlichen Schritt nicht haben möchte.
Prinzipiell funktioniert es, es wird eine Datei mit dem Namen Test (1).tdms zwar erzeugt und kein Fehler mehr angezeigt.
Leider wird nur der Name kopiert ohne Inhalt. Meine Test.tdms Datei hat 2KB die erzeugte Test (1).tdms 0KB, läßt sich natürlich auch nicht öffnen.
Muss ich hier noch etwas beachten?

Danke nochmals für deine Hilfe

Gruß

simcum

RE: Kopieren einer Datei mit austeigendem Suffix - GerdW - Gestern 13:44

Hallo simcum,

Zitat:Leider wird nur der Name kopiert ohne Inhalt. Meine Test.tdms Datei hat 2KB die erzeugte Test (1).tdms 0KB, läßt sich natürlich auch nicht öffnen.
Muss ich hier noch etwas beachten?
Vielleicht nach dem CreateFileWith… die Refnum mit einem Close schließen!?

RE: Kopieren einer Datei mit austeigendem Suffix - simcum - Heute 06:41

Hallo GerdW,

vielen Dank für die Lösung hat alles super funktioniert.

Gruß

simcum