![]() |
|
XML Element formatieren - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +--- Thema: XML Element formatieren (/Thread-XML-Element-formatieren) |
XML Element formatieren - lxnncrd - Gestern 14:41 Hallo zusammen, ich arbeite mit einer XML‑Datei und habe ein paar Fragen zur programmgesteuerten Bearbeitung (ich bin offen für Vorschläge zu Programmiersprachen/Bibliotheken, suche aber vor allem konzeptionelle Hinweise zur XML‑Struktur und Modifikation). Neue Elemente auf separaten Zeilen (Formatierung): Wenn ich programmgesteuert neue Elemente hinzufüge, erscheinen sie aktuell alle in einer Zeile, was die Datei schwer lesbar macht: <parent><element1/><element2/><element3/></parent> Ich möchte stattdessen folgendes erreichen: <parent> <element1/> <element2/> <element3/> </parent> Gibt es eine Standard‑ oder empfohlene Methode, damit neu hinzugefügte Elemente auf separaten Zeilen mit entsprechender Einrückung landen (also ein „pretty print“/Formatieren während des Schreibens oder eine zuverlässige Nachbearbeitung)? Einfügen an einer bestimmten Position innerhalb eines Clusters: Ich habe ein bestimmtes Cluster‑Element, z. B. <cluster name="RI">, das viele Unterelemente enthält. Ich muss in der Lage sein, ein neues Element an einer bestimmten Stelle innerhalb dieses Clusters einzufügen, nicht nur am Anfang oder Ende. Beispiel aktuell: <cluster name="RI"> <subElementA/> <subElementB/> <subElementC/> <subElementD/> </cluster> Ziel: <cluster name="RI"> <subElementA/> <subElementB/> <newElementX/> <subElementC/> <subElementD/> </cluster> Welche gängigen Strategien oder API‑Methoden (z. B. DOM, SAX, ElementTree, JDOM, usw.) eignen sich, um ein Element an einer beliebigen Position innerhalb eines vorhandenen Parent‑Elements einzufügen, insbesondere wenn der Parent viele Kinder hat? Über Hinweise, Beispiele oder Best‑Practices freue ich mich sehr — danke im Voraus! RE: XML Element formatieren - GerdW - Gestern 14:48 Hallo lx, herzlich willkommen im LabVIEW-Forum! Bitte immer auf Crossposts hinweisen: hier und hier… RE: XML Element formatieren - lxnncrd - Heute 08:34 (Gestern 14:48 )GerdW schrieb: Hallo lx, alles klar, ist meine idee den tendenziell möglich umzusetzetn |