LabVIEWForum.de
Messwert durch Button auf Bedienoberfläche starten - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Messwert durch Button auf Bedienoberfläche starten (/Thread-Messwert-durch-Button-auf-Bedienoberflaeche-starten)



Messwert durch Button auf Bedienoberfläche starten - Frosch - 28.01.2010 10:18

Guten Tag an alle!!

Ich habe eine ekeltronische Wasserwaage an den Rechner verbunden. Nun habe ich ein Programm bekommen, dass die Werte dieser Waage ausliest. Dies ist realisiert durch eine Aneinanderkettung von FOR-Schleifen. Die letzte FOR-Schleife dieser Kette liest nun den Wert ein, nachdem zuvor Port und Gerät ausgelesen wurde. Ich möchte nun vor der letzten FOR-Schleife, also vor dem Auslesen eine Bestätigung durch den Benutzer haben. Er soll also aufgefordert werden, explizit OK zu drücken, bevor der Wert ausgelesen wird. Die Frage ist nun, wie ich das mit der Eingabeaufforderung in Griff bekomme. Das Programm soll also vor der letzten Schleife warten, bis der Benutzer das OK gibt.

Ich hoffe, mir kann die Frage jemand beantworten. Danke im voraus!!

Viele Grüße
Frosch


Messwert durch Button auf Bedienoberfläche starten - dimitri84 - 28.01.2010 10:46

Ein einfaches Dialogfeld gibt es in der Palette 'Dialog & Benutzeroberfläche'. Dank Datenflussprinzip ist es auch sehr einfach das Programm solange warten zu lassen bis eine Antwort vom Dialogfeld.VI kommt. (Wahrscheinlich brauchst du noch die Sequenzstruktur, weil das Dialogfeld.VI kein Fehlercluster hat, den man üblicherweise für sowas nimmt.) Für konkrete Hilfe musst du dein VI hochladen.



Gruß dimitri


Messwert durch Button auf Bedienoberfläche starten - BsaiboT - 28.01.2010 11:05

So ähnlich sieht die von Dimitri beschriebene Struktur dann aus:

[attachment=23996]

Grüße,


Messwert durch Button auf Bedienoberfläche starten - SeBa - 28.01.2010 11:10

Dann kannst du aber auch den bool'sche Ausgang der Dialogbox direkt mit der Forloop verbinden. Dank Datenfluss wird die ja erst ausgeführt, wenn an allen Eingänge Daten anliegen.

Gruß SeBa


Messwert durch Button auf Bedienoberfläche starten - dimitri84 - 28.01.2010 11:25

' schrieb:Dann kannst du aber auch den bool'sche Ausgang der Dialogbox direkt mit der Forloop verbinden. Dank Datenfluss wird die ja erst ausgeführt, wenn an allen Eingänge Daten anliegen.

Gruß SeBa

Ja das stimmt ... nach hinten raus braucht man die Sequenzierung nicht. Wir wissen allerdings nicht genau was vorher passiert, d.h. wie/wo diese letzte for-Schleife verankert ist. Und da hat das Dialogfeld keinen geeigneten Eingang.

Sehr wahrscheinlich hast du aber recht und der Datenfluss ist auch ohne Sequenz gewährleistet. Daher muss ich mein 'Wahrscheinlich' von ersten Post in ein 'Eventuell' ändern.


Messwert durch Button auf Bedienoberfläche starten - Frosch - 28.01.2010 11:26

Super!! Dankeschön an euch. War zwar keine FOR-Schleife sondern eine CASE-Struktur, wird aber ähnlich sein. Habe erst versucht, nur ein OK-Button an die CASE-Struktur anzubinden. Aber darauf hat das Programm nicht gewartet. Mit der Benutzereingabe wartet das Programm aber doch, wie ihr gesagt habt. Dankeschön für die Antworten und auch an den Tip mit der Sequenz!!

Grüße Frosch