LabVIEWForum.de
open source vision - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Module (/Forum-LabVIEW-Module)
+---- Forum: LabVIEW Vision (/Forum-LabVIEW-Vision)
+---- Thema: open source vision (/Thread-open-source-vision)

Seiten: 1 2


open source vision - gottfried - 24.01.2010 18:19

Hallo,

da war doch diese Woche ein Beitrag der von guten open source Vision Paketen gesprochen hat - ich kann den Beitrag nicht mehr finden - kann mir jemand eine Winke (Link) geben?

Danke

Gottfried

PS.: mit Suchfunktion bin ich gescheitert


open source vision - Dennis.Moser - 24.01.2010 19:02

meinst du diesen Beitrag ?...Tongue

http://www.LabVIEWforum.de/Anzahl-der-Pixe...men-t15328.html


open source vision - gottfried - 26.01.2010 14:36

genial - danke


open source vision - echtzeit - 26.01.2010 15:41

Hey,
nix mit open source vision Paket...Tongue

Ich habe was von "open source software" gesprochen. ImageJ ist ein eigenständiges Programm. Da kannst du vorhandene plugins oder makros verwenden (oer selber in Java schreibenBig Grin)..aber das hat NULLKOMMANIX mit LabVIEW zu tun....

Ich empfehle übrigens die Version von folgendem Link: http://www.uhnres.utoronto.ca/facilities/wcif/imagej/
..da sind mehr plugins enthalten...


Offtopic
zum umwandeln von Bilderformaten gibts übrigens "irfanview". Freeware, kein opensource und ebenfalls nix LabVIEW...

P.S.: Ist das jetzt noch ein LabVIEWforum hier Big GrinGlare


open source vision - echtzeit - 26.01.2010 17:23

letzter beitrag zu dem Thema: http://forums.ni.com/ni/board/message?boar...hread.id=135320 ....zum Einbinden von macros


open source vision - unicorn - 26.01.2010 22:34

Open Source Bildverarbeitungsbilbliothek wäre z. B. OpenCV


open source vision - rolfk - 06.02.2010 15:01

' schrieb:Open Source Bildverarbeitungsbilbliothek wäre z. B. OpenCV

Und dann gibt es da IVision das auf OpenCV aufbaut, aber selber nicht mehr Open Source ist. Wer schon mal versucht hat eine externe Funktionslibrary in LabVIEW einzubinden, noch dazu sowas wie Bildverarbeitung wo direkte Call Library Node Konfiguration schlitchtweg nicht genügt, weiss die Funktionalität von IVision durchaus zu schätzen.
Aber Die LabVIEW Vision Software ist auch nicht schlecht nur etwas teurer aber hat für viele doch den Vorzug vom selben bekannten Lieferant zu sein wie LabVIEW.


open source vision - gottfried - 06.02.2010 16:43

Verwendest Du IVision? Bist Du zufrieden?


open source vision - rolfk - 07.02.2010 10:10

' schrieb:Verwendest Du IVision? Bist Du zufrieden?

Ich habs mir angeschaut und fand es sehr interessant, aber wir sind auch NI Alliance Member und haben deshalb sowieso ziemlich einfach Zugriff auf alle NI Software so dass sich die Notwendigkeit um eine andere Lösung als NI Vision zu benützen bisher nicht wirklich ergeben hat.

Ich sehe zwei Unterschiede zwischen IVision und Imaq Vision:

- Preis. Das ist für uns wie gesagt meist nicht das Hauptkriterium. Der Preis der Softwarelizenz ist eher vernachlässigbar im Vergleich zu einem ganzen Projekt. Zudem sind unsere Softwareprojekte typisch one of a kind, das heisst die Software wird nicht auf 100ten Computern installiert. Denn wenn dem so wäre, dann wäre der Unterschied im Runtimelizenzpreis echt ein Grund um IVision sehr seriös in Betracht zu ziehen.

- IMAQ Vision (ok nicht so sehr die Vision Library selber aber das Image Acquisition Interface) verändert fast jährlich und kostet seit einiger Zeit ebenfalls Runtimelizenzkosten. IVision ist dagegen schon Jahre ziemlich stabil und hat nur Bugfixupdates gehabt. Das ist einerseits ein Nachteil da keine wirklich neueren Dinge hinzukommen, aber ich hatte erst kürzlich ziemlich viel Arbeit mit IMAQ Vision deswegen, als ein Kunde eine zweite Kopie einer Applikation bestellte die wir vor Jahren mal für sie entwickelt hatten. Die Nachfolgehardware die dazu von NI herausgebracht wurde benötigte einen wesentlich neueren Treiber, und dieser funktionierte nur mit einer wesentlich neuren IMAQ Vision Version, und diese war wiederum nur mit neueren LabVIEW Versionen verfügbar. Was an sich ein einfeacher Rebuild eines bestehenden Systems hätte sein können, artete in eine wirklich riesige Upgradeorgie aus, mit entsprechenden Anpassungen, Debugging, etc. Unnötig zu sagen das wir "not amused" waren, denn die Offerte hatte nicht soviel Probleme vorhergesehen.


open source vision - gottfried - 07.02.2010 15:13

Das ist interessant - danke