LabVIEWForum.de
Image Alignment - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Module (/Forum-LabVIEW-Module)
+---- Forum: LabVIEW Vision (/Forum-LabVIEW-Vision)
+---- Thema: Image Alignment (/Thread-Image-Alignment)



Image Alignment - LocutusOfBorg - 12.01.2010 15:17

Hat jemand schon mal sowas versucht???

Ich hab zwei geringfügig voneinander unterschiedliche Bilder (Verschiebung,Skalierung,evtl. Rotation).
Die muss ich so zur Deckung bringen, dass entsprechende Bildteile übereinander liegen.
Ich habs mal mit Pattern Matching versucht, auch schon erste Erfolge erzielt, allerdings gibt LV da im
Moment als Skalierungsfaktor immer 1 raus. Mit dem Geometric Pattern Matching krieg ich falsche
Ergebnisse. Hat jemand vielleicht noch eine Idee???

Danke im voraus
Chris


Image Alignment - gottfried - 24.01.2010 15:53

Mit der Korrelationsfunktion würde ich das probieren. Verdrehungen sind aber schwer in den Griff zu bekommen. Ich mache sehr genaue Vermessungen von Verschiebungen mit der Korrelationsfunktion.


Image Alignment - LocutusOfBorg - 03.02.2010 13:59

Hab mir die Funktion mal angeschaut, versteh aber nicht wirklich wie ich die ausgebenen Koeffizienten zu interpretieren hab. Ein kleiner Schubs in die richtige Richtung wäre sehr hilfreich.

Danke im voraus
Chris


Image Alignment - unicorn - 04.02.2010 11:52

Der sogenannte Optical Flow liefert Verschiebung und Drehung der beiden Bilder zueinander. Der ist aber nicht direkt in IMAQ Vision enthalten und mathematisch etwas anspruchsvoll.

Im Grunde muss man die Bilder gegeneinander verschieben, skalieren und drehen bis die Differenz minimal wird.