LabVIEWForum.de
VI: DAQmx Skalierung erzeugen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: VI: DAQmx Skalierung erzeugen (/Thread-VI-DAQmx-Skalierung-erzeugen)



VI: DAQmx Skalierung erzeugen - Bug - 12.01.2010 11:07

Hi!

Mein erster Eintrag im Forum, ich hoffe diese Frage wurde nicht schon 1000 mal gestellt.

Ich arbeite an einem VI zur Umrechnung von Dehnungen in Kräfte. Das ganze will ich so gestalten, dass ich während das Programm läuft die Skalierung beeinflussen kann. Dazu hab ich das im Titel genannte VI und den passenden Eigenschaftsknoten gefunden.

Das Manipulieren der Skalierung klappt auch wie gewünscht. Im MAX wird sie sofort richtig angezeigt und selbst wenn ich sie mit dem Eigenschaftsknoten auslese Stimmen die Angaben.
Starte ich jedoch eine Messung so greift das Programm auf den Stand vor dem Programmstart zu. Das heisst, dass ich nach dem überschreiben der Skalierung jedesmal einen neustart des VI benötigen würde um korrekt messen zu können, was natürlich nicht so der Knaller ist.

Gibts ne Möglichkeit das zu umgehen?
Achso: Ich arbeite mit LV2009

Danke schonmal!Dais


VI: DAQmx Skalierung erzeugen - ImExPorty - 12.01.2010 12:32

Hallo Bug,
' schrieb:.. überschreiben der Skalierung jedesmal einen neustart des VI benötigen würde um korrekt messen zu können ...zur Beruhigung: dem ist nicht so
was natürlich nicht so der Knaller ist. ....stimmt
... es wäre jedoch schön das vorliegende Beispiel VI zu sehen, um daran diskutieren zu können....
bis dahin viel Erfolg


VI: DAQmx Skalierung erzeugen - Bug - 12.01.2010 12:47

Okay, ich häng das VI mal an.

Habe auch schon ein wenig weiter geforscht und bemekrt, dass die Skalierung übernommen wird, wenn ich "DAQmx - Task Stoppen" durch "Task löchen" ersetze. Allerdings beisst sich das mit der Kalibrierung für den Brückenabgleich, die ich ungern jedes Mal laufen lassen würde.

Das gezeigte ist nur ein Test für ein Programm in dem 11 Kanäle gleichzeitig ausgelesen werden.

Einmal für 2009:
[attachment=23570]

Und einmal 8.6:
[attachment=23571]


VI: DAQmx Skalierung erzeugen - VIs - 13.01.2010 21:45

Hallo Bug,

warum programmierst Du die Skalierung nicht in Dein VI und ließt entsprechend nur den Rohwert ein?
Das Task-starten und wieder stoppen und wieder starten sehe ich irgendwie als Notlösung oder andes ausgedrück, nicht so schön.

Ich fände eine Geradengleichung oder ein Array als Skalierungstabelle welche den Rohwert umskaliert eine elegantere Lösung.

Grüße


VI: DAQmx Skalierung erzeugen - rasta - 16.01.2010 09:13

Im Anhang eine Lv09_img2 Variante..

Gruß
Ralf


VI: DAQmx Skalierung erzeugen - Bug - 19.01.2010 11:58

Danke Schonmal für eure Hilfe! Ich muss die Tage mal gucken wie ich das unterbringe.

Die skalierung in einem Array unterzubringen war auch mein Ansatz, kam allerdings bei den Kollegen hier nicht so gut an.