LabVIEWForum.de
Mit USB - I2C Adaptermodul die anlaogen I / O nutzen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: Mit USB - I2C Adaptermodul die anlaogen I / O nutzen (/Thread-Mit-USB-I2C-Adaptermodul-die-anlaogen-I-O-nutzen)



Mit USB - I2C Adaptermodul die anlaogen I / O nutzen - cnongs - 08.01.2010 13:35

Hallo LabVIEW-Gemeinde

ich habe mir ein USB - I2C Adaptermodul von Devantech zugelegt (Kaufpreis 30 Eur), mit dem Ziel zwei Pins als analoge Input / Output in LabVIEW nutzen zu können. Das Adaptermodul als IC2-Master zu nutzen, ist für mich nicht relevant.

Das Adaptermodul hat sich ohne Probleme als virtueller Com-Port 2 installiert und die Testsoftware (usb_i2c_io.exe) funktioniert, sie schaltet z.b. die rote Diode ein und aus.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich mit dem Quellcode, der in C++ geschrieben ist, nichts anfangen kann, um mir ein VI in LabVIEW zu erstellen.

Ich weiß z.b. nicht, wie ich die Kommandos an das Modul sende, um die rote Led ein und auszuschaltenWink.

Ich bin davon ausgegangen, dass ich den virtuellen Com-Port als serielle Schnittstelle in LabVIEW initialisiere und dann die Kommandos auf den Comport schreibe, das funktioniert leider nicht, die Led will nicht ausgehen. Dry Ist das prinzipiell richtig ?


Es sind auch LabVIEW Treiber für den FTDI-Chip verfügbar, nur mit denen komme ich auch nicht weiter,
weil sie (denke ich) nur für den FTDI-Chip sind und nicht für das gesamte Modul.


Ich bin für jede Hilfe Dankbar

Rolleyes


Mit USB - I2C Adaptermodul die anlaogen I / O nutzen - eg - 08.01.2010 13:37

Du kannst FTDI USB-Seriell Adapter wie eine normale COM-Schnittstelle ansprechen.


Mit USB - I2C Adaptermodul die anlaogen I / O nutzen - cnongs - 08.01.2010 14:14

Ja, dass das Adaptermodul zu einer "normalen" Com-Schnittstelle wird, hab ich mir gedacht und ist es nun prinzipiell richtig, dass ich die Kommandos für die Betriebsarten, od. z.b. ("Led- off" = hex 5A 10 0E 00) als String dann an die neue Com-Schnittstelle sende ? Weil das funktioniert bei mir leider nicht. Die Led bleibt an.Unsure


Mit USB - I2C Adaptermodul die anlaogen I / O nutzen - eg - 08.01.2010 14:16

Die Darstellung des Strings ist auf HEX eigestellt?


Mit USB - I2C Adaptermodul die anlaogen I / O nutzen - cnongs - 08.01.2010 14:46

Jap, ich gehe davon aus, dass ich das so senden soll: ich habe die die Anzeige vom String auf "Hex" umgestellt und dann folgenden Werte nacheinander eingegeben:5a100e00


Mit USB - I2C Adaptermodul die anlaogen I / O nutzen - eg - 08.01.2010 15:21

Du kannst mal ans andere Ende ein Terminal Programm anschliessen und schauen ob LabVIEW diese Daten wirklich ausspuckt.
Ach ja, ganz vergessen, bei binären Protokollen empfiehlt sich ein Sync Byte und evtl. noch eine Checksumme. Das sehe ich in der Beschreibung deines Daten-Packets nicht.


Mit USB - I2C Adaptermodul die anlaogen I / O nutzen - cnongs - 08.01.2010 15:55

Jetzt hab ich kein Nullmodemkabel da, hmm, na ich habe noch zwei alte "serielle Mäuse" ich denke mal, die Kabel kann ich dazu nehmen od. ?

Ok, dann checke ich erstmal meine serielle Datenübertragung über (COM1) zu einen anderen PC


Mit USB - I2C Adaptermodul die anlaogen I / O nutzen - cnongs - 09.01.2010 14:09

Ich habe die Datenübertragung zu einem anderen PC über COM1 mit LabVIEW gecheckt, meine Software ist ok der Datenstring kommt an. Das funktioniert

Ich weiß jetzt leider nicht was ich tun soll bzw. was ich falsch mache, wenn ich den Datenstring für "Led-Off" an den virtuellen Com-Port vom Adaptermodul sende, passiert nix.Ph34r


Ich bin für jeden Hinweis dankbar Rolleyes


Mit USB - I2C Adaptermodul die anlaogen I / O nutzen - cnongs - 11.01.2010 17:37

Ich habe den Fehler gefunden, der virtuelle Com-Port wurde von mir nicht richtig initialisiert. ich habe übersehen, dass es zwei Stoppbits sindWink

Baudrate: 19200, Stoppbits: 2, Datenbits: 8, Parität: keine

Die Pins 2 und 3 können als analoge Inputs (0...5V) 10 bit, 0...1024 genutzt werden.

Ein analoges Output Signal kann nicht erzeugt werden, die Pins 2 und 3 konnen nur auf "Low" gesetzt werden.


LabVIEW Version: 6i