LabVIEWForum.de
TCP Verbindung öffnen schließen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenkommunikation (/Forum-Datenkommunikation)
+---- Thema: TCP Verbindung öffnen schließen (/Thread-TCP-Verbindung-oeffnen-schliessen)



TCP Verbindung öffnen schließen - echtzeit - 07.01.2010 20:57

Hallo,
Ich kommuniziere mit einem Echtzeitsystem von einem HostPC aus. Auf dem RT-Target läuft alles ohne mein Eingreifen.
Ab und zu möchte ich mir die Daten des RT auf dem HostPC anzeigen lassen (d.h. ca. alle 200 ms soll ein Graph auf dem HostPC aktualisiert werden, mit Daten die auf dem RT "erzeugt" werden).
Also wird am HostPC ein Button "Anzeige" gedrückt und ein subVI auf dem HostPC fängt an zu arbeiten, bis die Anzeige nicht mehr benötigt wird.
==> da jetzt ständig Daten angefordert werden,
läuft dieses client-subVI des Host mit einer while loop (vgl. LabVIEWbeispiel "simple data client")

Ab und zu kann es ja aber bei TCP-Verbindungen zu Fehlern kommen. Ich möchte nicht, dass mein Programm bei Fehlern beendet wird, sondern dass dieselbe TCP-Verbindung neu aufgebaut wird.
Eventstrukturen möchte/kann ich nicht verwenden, da diese RT-seitig nicht funktionieren.

Meine Frage ist jetzt eigentlich nur: Macht das Sinn, wenn ich die Funktion "TCP OPEN CONNECTION" und "TCP CLOSE CONNECTION" in diese Schleife stecke? In den Beispiel-VI's von LabVIEW befinden sich diese immer ausserhalb.

Danke,
riorio


TCP Verbindung öffnen schließen - Y-P - 08.01.2010 11:48

Open und Close würde ich immer aus der Schleife rausnehmen. Du kannst Deinen Fehler ja abfragen und (wenn gewünscht) wieder löschen. Dann kannst Du Dein Lese-/Schreibzugriff wiederholen, ohne eine neue Verbindung aufzumachen.

Gruß Markus


TCP Verbindung öffnen schließen - echtzeit - 08.01.2010 13:23

Danke, das macht Sinn.
riorio