LabVIEWForum.de
Rc Glied Messung - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Rc Glied Messung (/Thread-Rc-Glied-Messung)

Seiten: 1 2 3 4


Rc Glied Messung - doubleyou - 07.01.2010 13:28

Hallo liebe Gemeinde,

ich wollte mal wieder was in die Runde fragen und zwar: Ich wollte mit meinem LabVIEW-Programm eine Spannung erzeugen nach draussen schicken über ein RC Glied und hinter diesem, die Spannung wieder einlesen.Kann man mit LabVIEW verschiedene Spannungen erzeugen?Das geht meiner nach...aber ich wüsste jetzt nicht woSad Könnte man das erzeugte Signal und das wieder eingelesene Signal auf einem Vi-Bildschirm dar stellen?

Danke im Vorraus....


Rc Glied Messung - BsaiboT - 07.01.2010 13:39

Hallo DoppelDu.

Wenn du uns mitteilst welche Hw zum Einsatz kommt, dann kann Dir leichter geholfen werden.

Grüsse,
Tobias


Rc Glied Messung - doubleyou - 07.01.2010 13:50

...oh stimmt...Lol ich arbeite mit dem NI USB 6009 und LabVIEW 8.6!!Kann man mit dem 6009 denn gleichzeitig ein und auslesen?Wie das ganze softwaremässig aussehen soll hab ich auch keine Ahnung.Bin noch totaler Amateur..


Rc Glied Messung - BsaiboT - 07.01.2010 14:18

also da kann ich dich beruhigen. Der USB 6009 ist recht einfach zu händeln und es gibt auch einige schöne Beispieldateien dazu. Wenn du dich damit ein bis zwei stunden beschäftigst, dann hast du's schnell raus wie's läuft.

Einen guten Einstiegspunkt findest du hier.

Wenn du dich da durchgelesen hast, dann wirst du recht schnell zu einem ersten Ergebnis kommen. Solltest du dann weitere Hilfe benötigen: einfach dein bis dahin vorhandenes VI hochladen und nocheinmal erzählen an welcher Stelle du Probleme hast (Signaldarstellung, Synchronisation,....).

Du weisst ja, wir helfen immer gern! Smile

//Tobias


Rc Glied Messung - doubleyou - 07.01.2010 14:33

Gib mir mal bitte nur einen Tip und zwar: Wo ist der Baustein oder Menüpunkt um Spannungen zu simulieren und aus zu geben?


Rc Glied Messung - BsaiboT - 07.01.2010 15:03

ok. Ich bin ja gar nicht so.... Smile

ich hab mal ein paar Screenshots von der Palette und von einem meiner SubVi's gemacht, welches ich vor längerem in einem Projekt genutzt habe.

Die Palette:
[attachment=23469]
Unter Measurement I/O (Palette ganz links im Bild) findest du die Palette für NI-DAQmx. Dies Palette (in der Mitte des Bildes) enthält alles, was man so benötigt um mit dem DAQmx zu arbeiten. Die Funktionen um einen Task zu erstellen finden sich unter "Task Config/Ctrl" (ganz rechts).

In diesen Screenshots kannst du sehen, wie man Task & Channel erstellt, Daten in einen Channel schreibt und Task & Channel wieder löscht.
Erstellen:
[attachment=23468]
Dies sieht evtl etwas "wüst" aus, aber ich denke das Prinzip wird klar.

Schreiben:
[attachment=23470]

Löschen:
[attachment=23467]


Rc Glied Messung - doubleyou - 07.01.2010 16:03

Das muss ich nach programmieren?Damit ich eine Spannung erzeugen kann?Naja ich werd mal mein Glück probierenWink


Rc Glied Messung - BsaiboT - 07.01.2010 16:26

Naja, Sinn und Zweck der Bilder ist eigentlich der, Dir aufzuzeigen wie es geht (im Prinzip). Wenn du es nun "blind" nachbaust, dann hast du anschliessend immernoch keine Ahnung warum es funktioniert oder eben nicht. Zudem ist das, was man auf den Bildern sieht alleine nicht lauffähig, da es ein Ausschnitt aus einem SubVi ist.


Rc Glied Messung - doubleyou - 08.01.2010 00:44

Ich werd mich mal dran probieren ein Programm zu basteln was ich beschrieben hatte.Signal erzeugen---ausgeben--über ein RC Glied schicken---und wieder einlesen---darstellen!! Aber bis mein erster Versuch fertig ist könnte es bissl dauern Rolleyes

...ich werd dann mal ein Vorschlag hoch laden oder zumindest erfragen ob ich da auf dem richtigen Weg binWink

Also denn ...schönen Abend noch..und besten Dank für die schnellen Antworten und dein Bemühen!!


Rc Glied Messung - chrissyPu - 08.01.2010 08:12

Hi, kleiner Tipp noch vor dem loslegen: Bevor Du das ganze als Gesamtpaket verpackst, würde ich einzelne Elemente Programmieren: Signal erzeugen, Signal ausgeben, Signal einlesen, Signal darstellen. Die kannst Du dann als Sub-VI direkt schön in eine State-Machine verpacken...

Viel Erfolg,

ch