LabVIEWForum.de
Eingabe von Daten - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Eingabe von Daten (/Thread-Eingabe-von-Daten)



Eingabe von Daten - kraemer90 - 21.12.2009 10:59

Guten Morgen zusammen,

habe ein kleines Problem mit dem Eingeben von Daten.

Ich habe schon die LabVIEW Examples durchgeschaut und bin auf den "Prompt User for Input" Baustein gestoßen.

Ich will, das man ganz am Anfang seine Daten eingibt und diese dann den ganzen Prüfvorgang gespeichert werden. (Die Daten sollen sich später in einem Prüfprotokoll wieder finden)

Ich habe jetzt das Problem, dass das Eingabefenster immer aufgeht oder nur einmal dabei aber die Daten nicht gespeichert werten.

Habe ich für sowas überhaupt den Richtigen Ansatz oder sollte ich in eine komplett andere Richtung gehen?

Gruß


Eingabe von Daten - jg - 21.12.2009 11:03

Stell mal einen Screenshot vom BD hier hoch, oder noch besser das VI.

Du machst garantiert einen Fehler in der Abfolge der VIs, aber ohne einen Blick auf den Sourcecode ist es eine Ratespiel, was bei dir falsch ist.Glas2

Gruß, Jens


Eingabe von Daten - M Nussbaumer - 21.12.2009 11:04

Das VI bzw das Blockdiagramm wären für eine Problemlösung noch hilfreichWink
Wäre nett, falls du es auch noch auf 8.5 runterspeichern könntest, damit ich mir es auch ansehen kann

Verdammt da war einer schnellerWink


Eingabe von Daten - kraemer90 - 21.12.2009 11:07

ok, aber nicht erschrecken, bin bis jetzt nur auf Funktion aus, vom anordnen herWink

und ist mein erstes Projekt mit LV

ist 8.6


Eingabe von Daten - kraemer90 - 21.12.2009 11:10

Hier noch als 8.5


Eingabe von Daten - jg - 21.12.2009 11:15

Wie führst du das VI aus? Mglw., indem du den "Run continously" Button betätigst?
[attachment=23299]
Nicht gut, so wird dein Progamm als Exe nie laufen!
Du solltest dir dringend eine bessere Programmstruktur überlegen:
z.B. State-Machine mit Event-Struktur!

Dann brauchst du noch eine Abfolge zwischen dem Eingabe-VI und dem Rest des Programms (z.B. per Datenfluss), und dann sollte es funktionieren.

Gruß, Jens


Eingabe von Daten - kraemer90 - 21.12.2009 11:20

Ja, über Run Continously im Moment

werde mich mal über deine Vorschläge informieren.


Eingabe von Daten - M Nussbaumer - 21.12.2009 11:30

Ich würde dir zudem raten labels und captions zu brauchen, es ist sehr verwirrend ca 10 mal Sollwert zu lesen, dabei sind verschiedene Controls gemeintWink
Eine Eventstruktur würde beim enablen/disablen auch Wunder wirken habe ich das Gefühl